Außergewöhnliche Teppich-Ideen im Interior

← Titelseite

Dies ist das fünfte Kapitel von "Der Ultimative Teppichboden-Ratgeber"

Erstaunliche und außergewöhnliche Teppich-Ideen für die Inneneinrichtung

In der exklusiven Einrichtung des Brønnums Hus Office Clubs in Kopenhagen, Dänemark, sind die Teppichböden im individuellen Sonderdesign nicht nur zur Dekoration der Fußböden verwendet worden. In einem der Räume wurde die außergewöhnliche Idee umgesetzt ein von Tom Dixon entworfener Teppichboden sowohl auf dem Fußboden als auch zum Beziehen eines Polstersessels verwendet. In anderen Räumen wird die Tapete durch einen passenden Teppichboden ergänzt, um eine Verbindung der Inneneinrichtung mit der Design-Story zu schaffen.

Außergewöhnliche Teppich - Inneneinrichtungs Idee: Zimmer mit besonderem gemustertem Teppich (entworfen von Tom Dixon und ege Teppich) und dazu passendem Sessel
 
Außergewöhnliche Teppiche - Rosé und beerenfarbende Design Inneneinrichtung mit Modezeichnungen an den Wänden und dazu passend gemustertem TeppichNew Call-to-action

Bei anderen Räumlichkeiten kam die außergewöhnliche Idee Teppichboden nicht nur als Ergänzung zur Tapete zu benutzen, sondern als besonderes Interior-Design Element im Raum. Hier wird ein Teil des Teppichs wie ein Gobelin verwendet und ein Ausschnitte des Teppichbodens wie ein Kunstwerk an der Wand gehangen. 

 
Außergewöhnliche Teppiche - Minimalistischer Raum mit der Verwendungsmöglichkeit Teppich an die Wand zu hängen für besondere Inneneinrichtungs Ideen

Eine weitere außergewöhnliche Teppich-Idee zeigt die Möglichkeit Teppich an die Wand zu hängen und damit einen besonderen Hingucker zu erzeugen. Ein weiterer Vorteil ist es außerdem, dass durch den schallschluckenden Teppich eine angenehme Raumakustik geschaffen wird. 

 
Außergewöhnliche Teppiche- Inneneinrichtung Inspiration mit einem großem und über mehrere Etagen hängenden Teppich an der Wand

Teppich als visuelle Abgrenzungen von Räumlichkeiten 

Die Idee Teppichfliesen als ein Interior-Merkmal und als eine Art Abgrenzung des Raumes zu nutzen hat in den Büroräumen von Oceaneering in Norwegen, Chantier Altage in der Schweiz und Alm Brand in Dänemark, großartige Inneneinrichtungs-Design-Effekte erzielt. Dadurch wurde die Möglichkeit geschaffen verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen voneinander abzugrenzen. Außerdem wurde in den weitläufigen Räumlichkeiten so eine persönlichere Atmosphäre geschaffen.

Teppich Ideen- Inneneinrichtung Idee: Verschiedene dunkel-gemusterte Teppich von ege als optischer Raumtrenner in Büroräumen

Teppich Ideen - Minimaltische und helle Büroräume mit dunklem Teppich von ege

Teppich als eine direkte Weiterführung der Brand 

Wenn man einen kundenspezifischen Teppichboden entwirft, kann man auf raffinierte Weise ein Design kreieren, das auf das USP des Kunden oder seine Produkte anspielt. Ein einzigartiges und sehr kreatives Beispiel hierfür findet sich in den Büroräumen des französischen Farbenherstellers Akzo Nobel. Hier haben die Designer einen Teppich mit dynamischen Streifen entworfen, der auf faszinierende Weise gemalte Pinselstriche darstellt.

Außergewöhnliche Teppich Ideen - Kreative Ideen für die Inneneinrichtung von Räumen mit dynamischen Streifen Teppich die Pinselstriche darstellen

Eine weitere Verwendungsmöglichkeit und eine kreative Inneneinrichtungs-Idee war, in einem Hotel mit dem Thema Börse, Dollarscheine auf dem Teppichboden abzubilden, wie im Berlin Hotel Wall Street.

 
Außergewöhnliche Teppich Ideen - Hotelzimmer mit außergewöhnlichem Teppich mit full-size Dollarschein Print

Roter Teppich mal anders - Extravagant

Für die ELLE Style Awards in Kopenhagen haben die Event-Designer den traditionellen roten Läufer mit einer außergewöhnlichen Teppich-Spezialanfertigung ersetzt, die von der dänischen Textildesignerin Helene Blanche entworfen wurde und ihre handgezeichneten Wildblumen zeigt.

Außergewöhnliche Teppich Ideen - ELLE Style Awards in Kopenhagen mit spezialangefertigten Teppich mit handgezeichneten Wildblumen von Helene Blanche

Teppich als besonders ausdrucksvoll im Interior

Viele Multimediakünstler erforschen auch die Möglichkeiten und Ideen sich über spezialangefertigte Teppichdesigns künstlerisch auszudrücken. Hierzu zählt der dänische Künstler John Kørner, dessen Werk ‘Tsunami’ aus einer „Welle“ aus speziell hierfür hergestelltem blauen Teppich besteht. Nachfolgend hat er auch in seinem Projekt ‘Blue Bedroom’ wieder die außergewöhnlichen Möglichkeiten von Teppichen genutzt.

Sie sehen: Die Design-Möglichkeiten bei Spezialanfertigungen von Teppichen können ebenso aufregend wie vielfältig sein. Mit diesen Inspirationen und frischen Ideen möchten wir uns im nächsten Artikel mit den eher praktischen Aspekten, die Sie bei der Wahl des richtigen Teppichbodens bedenken sollten, beschäftigen.

Nun, da Sie sich inspiriert fühlen und voller Ideen sind, wenden wir uns jetzt den praktischen Fragen zu, die Sie bei der Festlegung des Teppichs beachten müssen.

Außergewöhnliche Teppich Ideen -  Besondere Inneneinrichtungsdesign mit schrägen Böden und blauen spezialangefertigten  Teppichbahnen  von John Kørner mit ege

New Call-to-action

← Titelseite

Written by Mette Frydensbjerg: Mette Frydensbjerg Jacobsen ist die Kommunikationsexpertin bei ege. Mit Ihrer Expertise fasst sie aktuelle Trends der Branche zusammen und gibt den Zeitgeist wieder.

Zeige Trends & News

Designinspiration ohne Umwege