Drei fantastische Büroräume mit Teppichfliesen

← Titelseite

Dieser Fall ist in unserem E-Book 10 Fantastische Teppich-Referenzen, die wir lieben

Sonderdesign: Life Space Interior Design + M&N Architecture
Die Qualität: Highline 910
Die Kollektion: Cityscapes (neu eingefärbt) + Sonderanfertigung

 

Ort: Viola Communications, Abu Dhabi 

Bei der Renovierung der Büroräume der Marketing- und Kommunikationsagentur Viola Communications in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, wurde eine kreative und funky Atmosphäre angestrebt. Diese sollte alle Teams dazu anregen, Seite an Seite zu arbeiten und trotzdem sollten die individuellen Bereiche bewahrt werden. Verschiedene Farben wurden dazu genutzt, die einzelnen Abteilungen zu kennzeichnen, und die speziell entworfenen Teppichfliesen ändern sich entsprechend.

Um jedem Bereich seinen eigenen Charakter zu geben, wurden unterschiedliche Themen benutzt. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass alle Bereiche demselben Gestaltungskonzept folgen.

Der Haupteingang ist von einer Metro-Station inspiriert, mit einem eigens zu diesem Thema entworfenen Teppichboden, auf dem eine farbenfrohe Metrokarte abgebildet ist.

New Call-to-action

Unser Lieblingsdetail befindet sich allerdings in dem Bereich, der für informelle Meetings gedacht ist. Hier wurden für die Büroräume Teppichfliesen in auffälligen Farben und Mustern auf unkonventionelle Weise ausgeschnitten und für einen fantastischen Effekt in den Bodenbelag aus Hartholz integriert. Die geometrischen Muster und ungewöhnlichen Formen setzen sich an den Wänden fort und machen diesen Bereich dynamisch und gleichzeitig verblüffend. Außer dem ästhetischen Aspekt sorgen die Teppichfliesen zusammen mit den hervorstehenden Wandpaneelen mit 3-D-Effekt dafür, die Lärmbelästigung in einem „harten“ Raum zu senken, der ansonsten leicht ein akustischer Alptraum sein könnte.

„Der äußerst flexible Herstellungsprozess bei ege® hat es uns ermöglicht, verschiedenartige Designs zu entwerfen, die auf dem Fußboden, aber auch an Wänden und der Decke verwendet wurden. Dies sorgt für einen sehr individuellen Ausdruck in den Büroräumen, aber auch für eine stark verbesserte Akustik“ erklärt Lorenzo Zoli, Geschäftsführer der Firma M + N Architecture, die für das übergeordnete Design verantwortlich war. 

Ort: AXA Technology Services, Paris

Die Qualität: Figura Hexagon, Highline Loop Ecotrust
Die Kollektion: Sonderdesign

AXA ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Finanzdienstleistungen mit Sitz in Frankreich, die sich zeitgleich sehr dem Konzept der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Beim Design der Büroräume der AXA Tochter Technology Services ist dieses Nachhaltigkeitsengagement mit einem „fließenden grünen Fluss“ illustriert worden, der sich durch alle Flure und Bürobereiche zieht. Hierzu wurden grüne Figura Hexagon Teppichfliesen aus der ege® Highline Loop Barcode Ecotrust Kollektion verwendet. Diese Teppichfliesen haben in den Büroräumen dazu beigetragen, den typischen kastigen, viereckigen Look zu brechen und stattdessen eine Atmosphäre von Innovation und Flow zu schaffen.

Der Teppichboden ist mit einem Cradle to Cradle™ Bronze Certificate™ ausgezeichnet und besteht aus garantiert 100 % recyceltem Material. Deshalb trägt er nicht nur dazu bei, die Design-Vision zu verwirklichen. Er hilft außerdem dabei, nachhaltiges Design in die Bürolandschaft zu implementieren.

Ort: Elan Edelman, Paris

Die Qualität: Figura Hexagon Highline Loop Ecotrust
Die Kollektion: Cityscapes Modular Shuttle

Im Hauptsitz der in Frankreich ansässigen internationalen Kommunikationsagentur Elan Edelman wurden ebenfalls Figura Hexagon Teppichfliesen für die Büroräume eingesetzt. Erneut mit einem ausdrucksstarken, wenn auch etwas dezenterem Effekt. Dieses Mal wurden hexagonale Fliesen in gedämpften Tönen aus der Cityscapes Kollektion verwendet und scheinbar willkürlich platziert, um eine Palette aus ruhigen Tönen und ein anspruchsvolles Ambiente zu schaffen.

Das gesamte Interieur ist ein hervorragendes Beispiel für die Kunst der Schlichtheit und die Schönheit in den kleinen Details. Das Design und die subtilen Farben des Teppichbodens komplimentieren die Schlichtheit und geben gleichzeitig Raum für andere Designelemente wie die gemusterte Tapete und die Stühle in verschiedenen Farben, die ins Auge fallen.

Die Cityscapes Kollektion ist eine hervorragende Wahl für das Projekt, da sie eine optimale Kombination aus Funktionalität und Design bietet, ohne dabei Abstriche bei Qualität und Umweltschutz zu machen. Die Kollektion ist Teil von ege®s Teppichfliesen Konzept Modular Shuttle.

Zusammenfassung dieser fantastischen Design-Konzepte von Teppichfliesen für Büroräume:

  • In Büroräumen sind Teppichfliesen nicht nur schneller und einfacher zu installieren als Bahnenware, was Zeit und Geld spart – sie bieten außerdem ungeahnte kreative Möglichkeiten.
  • Teppichfliesen sind nicht nur als Bodenbelag geeignet, sondern können sehr effektvoll auch für Sitzgelegenheiten, Wände und Decken genutzt werden. Dies sorgt für auffällige Effekte und bietet große akustische Vorteile.
  • Wenn Nachhaltigkeit ein Thema ist, können Teppichfliesen verwendet werden, die den höchsten Umwelt-Standards entsprechen. Bei Teppichfliesen fällt außerdem weniger Abfall an als bei Bahnenware.
  • Teppichfliesen sind in allen erdenklichen Farben, Formen und Größen erhältlich. Die Zeit der langweiligen grauen Vierecke ist vielleicht noch nicht endgültig vorbei, aber es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten, um dem Design der Innenausstattung das gewisse Etwas zu verleihen. Auch für Projekte, die Schlichtheit und Raffinesse erfordern.
New Call-to-action

← Titelseite

Written by Mette Frydensbjerg: Mette Frydensbjerg Jacobsen ist die Kommunikationsexpertin bei ege. Mit Ihrer Expertise fasst sie aktuelle Trends der Branche zusammen und gibt den Zeitgeist wieder.

Zeige Trends & News

Designinspiration ohne Umwege