The Urge to Explore Space | Textiler Bodenbelag für Büroräume, Sonderdesigns, Nachhaltigkeit, Textiler Bodenbelag für den Einzelhandel

Hospitality-Trend: Ganzheitlicher Luxus

Dieser Fall ist in unserem E-Book 10 Fantastische Teppich-Referenzen, die wir lieben

Karin ist auf Trends und Design spezialisiert und viel unterwegs. Auf ihren Reisen durchforstet sie Designmessen und spricht mit zahlreichen Designern und Trendprognostikern. Hier präsentiert sie Ihnen eine Auswahl der Farben, Materialien und Einrichtungsstile der internationalen Designszene von morgen.
pom_holistic-luxury_portrait-karin

Karin Gråbæk Helledie. Die in London lebende dänische Autorin und Journalistin ist auf Trends, Design und Reisen spezialisiert. Foto: Lars H

Ich finde es spannend zu sehen, wie Hotels eine kühne Verspieltheit wiederentdecken und mit interessanten dauerhaften Trends kombinieren. Nachdem authentische Erlebnisse und Überraschungseffekte immer wichtiger werden, wagen Hotels zunehmend, sich von der Masse abzuheben."

- Karin Gråbæk Helledie, dänische Autorin und Journalistin

Verspielte Kühnheit

Hotels wecken unsere Neugier mit einem experimentelleren, skurrilen Design und individuell gestalteten Zimmern. Dieser kühne Märchenstil oder Maximalismus ist eine neue Art von Luxus – weder aufdringlich noch dezent, sondern verankert in einer Fülle von Texturen, opulenten Materialien und handgefertigten Objekten.

pom_holistic-luxury_02

pom_holistic-luxury_03

Hier finden wir handgearbeitete Schränke, eklektische Kunst, Textilien und Teppiche mit Farben und Mustern, die entweder harmonisch aufeinander abgestimmt oder etwas mutiger miteinander kombiniert sind, als man es zu Hause wagen würde.

pom_holistic-luxury_01

Coral, die Pantone-Farbe des Jahres 2019, passt perfekt dazu, mit Nuancen von leuchtender Abendröte über sonnenbestrahlte orange-rosa Mauern in Marrakesch bis hin zu prickelndem Pink-Grapefruit-Saft.

pom_holistic-luxury_10

Wohnzimmer fern von zu Hause

Der allgemeine Wohlfühltrend weitet sich aus. Badezimmer werden in Wellnessoasen verwandelt und die Hotellobby ähnelt immer mehr einem Wohnzimmer mit gemütlichen Sofas, weichen Teppichen, vielen Pflanzen, interessanten Kunstwerken und Regalen voller Bücher, am Buffet werden frisch gepresster Gemüsesaft und selbst gebackene glutenfreie Muffins angeboten und in einem Shop können speziell gestaltete Objekte, Yogamatten und Wasserflaschen erworben werden.

pom_holistic-luxury_04

pom_holistic-luxury_05

 

Ein großer Trend ist die Nutzung der Lobby sowie von Dachterrassen und Barbereichen. Dies ist u. a. durch das zunehmende Bedürfnis bedingt, nicht nur über das Smartphone mit Menschen in Kontakt zu kommen.

pom_holistic-luxury_12

Gruß an den Mond

Mondkreis-Treffen, Steinheilkunde und andere beliebte spirituelle Praktiken machen sich allmählich auch in der Innenraumgestaltung bemerkbar: mit Edelsteinfarben oder Edelsteinverzierungen, Lampen namens „Luna“ oder mit einer der Mondoberfläche nachempfundenen Textur sowie viel runden Formen bei Spiegeln, Tischen und Teppichen.

pom_holistic-luxury_06

Material der Stunde

Sich wohlzufühlen bedeutet nicht nur, es sich in einem ruhigen und beruhigenden Ambiente gemütlich zu machen oder die Füße in einem weichen Teppich versinken zu lassen – es geht auch darum, sich im größeren Ganzen wohlzufühlen. Damit komme ich zu dem vielleicht größten Trend, den man nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennt, der aber unumgänglich ist: Nachhaltigkeit.

pom_holistic-luxury_08

Recycelter Kunststoff, das Material der Stunde, wird immer raffinierter, und vegane Materialien sind auf dem Vormarsch.

pom_holistic-luxury_07

Haben wir Sie inspiriert?

In unserer großen Auswahl an vorgefertigten Kollektionen haben wir alle diese Trends in weiche Bodentextilien übertragen. Ob Sie für Ihr nächstes Inneneinrichtungsprojekt einen Teppich, Auslegware oder Fliesen suchen – bestellen Sie sich einfach Ihre eigenen kostenlosen Muster. Stattdessen können Sie sich auch für eine Sonderanfertigung entscheiden, die zu 100 % auf Ihr Projekt zugeschnitten ist.

Möchten Sie alle Ihre Möglichkeiten und Ideen mit einem Designer besprechen – oder einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren? Ihr lokaler Berater ist nur einen Anruf oder einen Besuch weit entfernt!New Call-to-action

Mette Frydensbjerg

Geschrieben von Mette Frydensbjerg: Mette Frydensbjerg Jacobsen ist die Kommunikationsexpertin bei ege. Mit Ihrer Expertise fasst sie aktuelle Trends der Branche zusammen und gibt den Zeitgeist wieder.