Hotel Inneneinrichtung des Hôtel de JoBo in Paris

← Titelseite

Dieser Fall ist in unserem E-Book 10 Fantastische Teppich-Referenzen, die wir lieben

Teppichboden verleiht einer Hotel Inneneinrichtung meist den letzten Schliff und ist häufig das i-Tüpfelchen der Raumgestaltung eines luxuriösen und hochwertigen Hotels. Das farbenfrohe Pariser Hotel Hôtel de JoBo wurde von der französisch-amerikanischen Innenarchitektin Bambi Sloan entworfen und gestaltet.

 
Innenarchitektin: Bambi Sloan
Die Qualität: Highline 80/20 1400 (Wolle/Nylon)
Die Kollektion: Sonderanfertigung
 

Als die Besitzer des Pariser Hotels das erste Mal mit Sloan über die Einrichtung ihres neuen Hotels sprachen, schlugen sie vor, sich von Marie-Antoinette inspirieren zu lassen. „Ich hatte aber eine andere Idee“, erzählt Sloan in einem Interview mit Luxury Interiors, „denn ich konnte nicht Versailles in JoBo umsetzen. Ich habe sofort an Joséphine Bonaparte gedacht, die Frau von Napoleon Bonaparte. Die Geschichte dieser Frau ist einfach verrückt. Sie verließ als 16-Jährige die Antillen, nachdem sie den Taugenichts Beauharnais geheiratet hatte.”

New Call-to-action

Die Inspiration zur Hotel Inneneinrichtung kam von JoBo

In der heutigen Welt mit seinen Hochglanzmagazinen und sozialen Medien wäre Joséphine Bonaparte wahrscheinlich unter dem Namen JoBo bekannt. Sie ist ein Paradebeispiel für französische Eleganz und charmante Frivolität, aber Joséphine Bonaparte ist auch berühmt für ihren geheimen Garten auf Schloss Château de Malmaison. Hier pflanzte sie 240 verschiedene Rosensorten aus aller Welt.

Joséphine Bonapartes Alter Ego, die Fantasie-Figur JoBo, diente bei der Inneneinrichtung des Vier-Sterne-Hotels als Muse. Das Hotel wurde auf den Überresten eines Nonnenklosters aus dem 17. Jahrhundert erbaut, und die Inspiration zieht sich wie ein roter Faden durch die Einrichtung, neu durchdacht und mit einer Prise Humor gewürzt.

Rosen als Leitmotiv für die Hotel Gestaltung und den Teppichboden

Die Innenarchitektin Bambi Sloan versteht es, die Konturen des Directoire-Stils von Napoleon und Joséphine mit einer Explosion von Rosen, allen erdenklichen Nuancen von Pink, geometrischen Motiven und Intarsien zu verwischen. Von dem Augenblick an, wo der Gast durch die Einfahrt kommt, ist das Ambiente des Hotels vorgegeben.

Die Inneneinrichtung des Hotels ist im Stil Napoleons, das allerdings so gestaltet ist, dass es Gedanken an Josephine wecken soll und nicht an die Schlachtfelder ihres Ehemannes. Der Besucher wird von einer Kaskade von Rosen willkommen geheißen, die ursprünglich von Pierre-Joseph Redouté im Rosengarten von Malmaison gemalt worden sind. Die Rosen finden sich in jedem Detail der Einrichtung wiederfinden, auch in dem hochwertigen Hotel Teppichboden, der eine Sonderanfertigung ist und spezifisch und individuell für diese Gestaltung des Pariser Hotels entworfen wurde. 

Hotel Inneneinrichtung - Lobby im Hôtel de JoBo in Paris in rot, orange und schwarz Tönen gehalten mit passendem Leopardenteppich

Hotel Teppichboden in Leopardenprint und Rosen Details

Alle Teppichböden im Hotel wurden von Sloan selbst entworfen: Teppichboden mit Leopardenmuster und verstreuten Rosen für die Bar, die Lounges und die Rezeption, ein Bett voller Rosen für die Korridore und Trompe l’œil-Intarsien für die Hotelzimmer. Sloan hat alle freigelegten Balken dekoriert, wie es Joséphine getan hätte. Jahrhundertealte Tapetendrucke aus Museen wurden neu interpretiert. Die Wände, und teilweise auch Decken, wurden mit Rosen, Vögeln und schwarzen Schwänen, die auch den See von Malmaison bewohnten, tapeziert.

Das Design ist vom neoklassischen Directoire-Stil inspiriert und zwar bis ins kleinste Detail und umgesetzt auf alle Teppichböden des Hotels. Das somalischen Leopardenprint wurde miteinbezogen, da es auf Joséphine Bonapartes Vorliebe beruht. Schließlich war sie es, der wir den allerersten Teppich mit Leopardenprint zu verdanken haben.

Trotzdem ist das von Bambi Sloan entworfene moderne Alter Ego JoBo die Meisterin der überschäumenden Exzentrik mit einem Hauch von Rock ’n’ Roll, die uneingeschränkt die Herrschaft über das Reich hat.

4 Tipps wie Sie diese Inspiration für Hotel Inneneinrichtung mit außergewöhnlichem Teppichboden selbst umsetzen können:

1. Wenn Sie eine großartige Inspirationsquelle haben, setzen Sie sie bis ins kleinste Detail um

Nutzen Sie Ihre Inspirationsquelle für das gesamte Projekt und lassen Sie ich davon immer wieder leiten und neu inspirieren, um ein einheitliches Gesamtkonzept zu entwickeln. Nicht nur der Hotel Teppichboden ist dabei entscheiden und zu berücksichtigen, sondern die gesamte Inneneinrichtung des Hotels.

2. Nutzen Sie historische Referenzen, die der Stimmung des gewünschten Designs entsprechen

Recherchieren und nutzen Sie historische Referenzen für Ihr Projekt, die zum Design ihres Hotel Teppichbodens passen. Auch wenn das Gebäude selbst vielleicht nicht die dazugehörige Geschichte hat hilft die Arbeit vergangener Projekte sehr bei neuen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten, besonders wenn ein besonderer Stil dabei verwendet werden soll. 

3. Interpretieren Sie die gewählte Referenz neu

Um einen modernen Ansatz zu schaffen, sollten sie die gewählten Referenzen neu interpretieren. Dabei können sie ebenfalls humorvolle Elemente verwenden, um das Historische weiter aufzulockern und neu und modern darzustellen.

4. Nutzen Sie den besonderen Effekt eines Teppich Sonderdesigns

Benutzen Sie Sonderanfertigung bei Teppichböden, um das gesamte Thema verbinden und verschiedene Stimmungen in öffentlichen und privaten Zonen zu schaffen. Teppich Sonderanfertigungen geben die einzigartige Möglichkeit die gesamte Inneneinrichtung perfekt zu verbinden und außergewöhnliche Effekte zu kreieren, die Sie teilweise mit einem standardisierten Teppichdesign nicht so umsetzen könnten. Entdecken Sie hier die einzigartigen Möglichkeiten einer Teppich Sonderanfertigung, um die gewünschte Atmosphäre so wie Design darzustellen.  

Hotel Inneneinrichtung - Eingangsbereich im Hôtel de JoBo in Paris mit dunklen Wänden und Leopardenteppich
 
Hotel Inneneinrichtung - Besondere Designideen im Flurbereich mit farbfrohen Blumenteppich und passender Tapete im Hôtel de JoBo in Paris 
 
Hotel Inneneinrichtung - Hotelzimmer im Hôtel de JoBo in Paris mit Tapete im Leopardenprint
 
Hotel Inneneinrichtung - Hotelzimmer im Hôtel de JoBo in Paris
New Call-to-action

← Titelseite

Written by Mette Frydensbjerg: Mette Frydensbjerg Jacobsen ist die Kommunikationsexpertin bei ege. Mit Ihrer Expertise fasst sie aktuelle Trends der Branche zusammen und gibt den Zeitgeist wieder.

Zeige Trends & News

Designinspiration ohne Umwege