„Quiet? Bitte nicht!“ – Was wäre, wenn es im Büro nicht mehr still ist?

← Titelseite

„Quiet? Bitte nicht!“ – Was wäre, wenn es im Büro nicht mehr still ist?  

Eine Podiums-Diskussion auf der Orgatec 2022 zum Thema „New Work“ und seine Treiber

 

„Arbeit neu denken“ – so lautete das Motto der Orgatec 2022, der Leitmesse für moderne Arbeitswelten. Auch in diesem Jahr waren wir als Aussteller dabei. Wir stellten nicht nur unsere innovativen und nachhaltigen Produkte vor, wir baten auch vier Expert:innen zum Panel, um über ihre Erfahrungen zur Entwicklung des New Works zu berichten.

Zu Gast bei Chiara Trenkamp waren:

Susanne Pietsch, Geschäftsführerin bei AOK Systems

Sabine Sauber, Kommunikationsdesignerin und Geschäftsführerin bei „Neue Höfe“

Jan Oelze, Geschäftsleiter bei pro m2

Matthias Quinkert, Geschäftsführer bei EGE Carpets

 

DSCF1161

Spätestens durch die Folgen der Pandemie wissen wir: Der Nine-to-Five-Arbeitsplatz wird mehr und mehr zur Geschichte. Das Homeoffice ist zum Standard geworden. Bei allen Vorteilen, die es bietet, bleibt jedoch irgendwann die Identität mit dem Arbeitgeber auf der Strecke und damit ihm gegenüber auch die Loyalität. Unternehmen befinden sich nicht nur im „War of talents“, sie wollen auch ihre Mitarbeitenden mit unterschiedlichsten Anreizen und Mehrwerten für das Arbeiten vor Ort an sich zu binden.

Bei unserer Podiums-Diskussion sprechen wir über den Umgang mit dem „New Normal“. Welche Bedeutung hat es? Wie wird das Büro der Zukunft zum Ort der Begegnung? Wie schafft man Akzeptanz bei den Mitarbeitenden? Und wie gelingt ein Mehrwert?

„Es gibt kein One-size-fits -all.“ - Jan Oelze

Eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die den Anforderungen des Unternehmens und der Mitarbeitenden gerecht wird, ist ein komplexer Prozess. Diversität wird zur Herausforderung, denn Branchen, Regionen, Unternehmenskultur sowie jede einzelne Abteilung mit ihren Teammitgliedern sind so individuell, dass es flexible und dennoch zielgerichtete Maßnahmen braucht, um als Arbeitgeber (wieder) attraktiv zu sein.

„Der Arbeitsmarkt befindet sich einem "War of Talents" ... das ist eine starke Unternehmenskultur enorm wichtig.“ - Susanne Pietsch

Susanne Pietsch von AOK Systems betont die Notwendigkeit, den Menschen einerseits Flexibilität zu bieten, aber dennoch ist eine starke Unternehmenskultur nach wie vor der Robustheitsfaktor, um sich mit dem Arbeitgeber zu identifizieren. Stichwort hier: Mitarbeiterbindung.

„Menschen sind soziale Wesen und brauchen Begegnungsräume.“  - Sabine Sauber

 Es braucht eine positive Mischung aus Homeoffice, Firmenoffice, Remote und Co-Working, aber vor allem auch Anreize, um ins Büro zu kommen. Ob Agile Working oder New Normal: Veränderung braucht Akzeptanz. In unserem Panel sprechen wir über Unternehmen und ihre DNA, über Umstrukturierungen und wie man Mitarbeitende zu Beteiligten macht.

„Better Space = better life.“   - Matthias Quinkert

Klicken Sie auf den Link, lehnen Sie sich zurück und verfolgen Sie eine spannende Diskussion mit Expert:innen für moderne Arbeitswelten. Moderiert von Chiara Trenkamp, Head of Marketing bei ege carpets. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Copy: Anett Bölingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

← Titelseite

Written by Chiara Trenkamp:

Trends and news, yes please

Design inspiration delivered straight to you