Die 6 wichtigsten Trends für die Büroeinrichtung von Nestlé

← Titelseite

Die Top 6 Trends in der Büroeinrichtung
Nestlé X Ege Carpets

Innenarchitektur von Laura Scheuer Trøstrup, The Sweet Spot & Maria Juul Løhde, WINK
Fotos von Bjarni Berghamar Jacobsen & PressConnect


Nestlé ist nicht nur eine Farbe, eine Marke oder ein Produkt - es ist ein Gefühl! Mit dieser kraftvollen Aussage nahmen die Innenarchitektin Laura Scheuer Trøstrup, die Raumausstatterin mDD Maria Juul Løhde und die Nordic Transformation Managerin bei Nestlé Anna Bergvall die Herausforderung an, die Geschichte eines der größten Lebensmittelunternehmen der Welt durch eine einladende Büroeinrichtung zu erzählen.

Natürlich ist Nestlé eine Marke mit mehreren Untermarken und praktisch allen Farben, die man sich vorstellen kann, da der Schweizer Konzern unglaublich viele Produkte besitzt. Bei einem so umfangreichen Sortiment und damit einer Marke in ständiger Bewegung haben sich die kreativen Talente zusammengetan, um das wahre Nestlé-Gefühl am neuen nordischen Hauptsitz von Nestlé in Kopenhagen, Dänemark, einzufangen und zu materialisieren.

 

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie die rund 4.000 Quadratmeter zu einem vielseitigen Raum gestaltet wurden, der alle Bedürfnisse und Wünsche eines globalen Unternehmens mit mehr als 100 Marken und ebenso vielfältigen Mitarbeitern erfüllt.

Die neuesten Trends in der Büroeinrichtung

Laura Scheuer Trøstrup und Maria Juul Løhde haben das kreative Konzept des neuen nordischen Hauptsitzes von Nestlé nach den wichtigsten Trends in der zeitgenössischen Büroeinrichtung strukturiert und sind dabei diesen sechs Trends gefolgt:

1. Mein Arbeitsplatz? Überall!

Ein Kollege sitzt vielleicht auf einem einladenden Arrangement aus weichen und bunten Kissen auf der Fensterbank und tippt oder recherchiert auf dem Laptop. In der Nähe sitzen kleinere Teams in Gruppen in einem hellen nordisch gestaltetem Raum, der von modularen und beweglichen Schränken umrahmt ist.

pom_nestlé_33
pom_nestlé_23

Die Mitarbeiter können von allen Sitzbereichen aus arbeiten, auch von den Fensterbänken aus. Dieses Konzept ist so beliebt, dass Nestlé noch mehr Kissen angefordert hat, um die Wünsche der Mitarbeiter zu erfüllen.

- Maria Juul Løhde, Raumausstatterin mDD und Gründerin, WINK

Und in der Zwischenzeit unterhalten sich Kollegen verschiedener Nestlé-Marken und trinken ihren Morgenkaffee im großen Lounge-Bereich, der mit einem üppig ausgestatteten Café und einer Kaffeeküche ausgestattet ist, umgeben von reichlich Pflanzen in Holzkisten und bonbonfarbenen blauen, lila und grünen Möbeln.

pom_nestlé_15
pom_nestlé_26
pom_nestlé_13

2. Der attraktive Raum

Um einen Arbeitsbereich zu schaffen, in den die Mitarbeiter gerne kommen, anstatt dort sein zu müssen, kombiniert der neue nordische Sitz von Nestlé modernes Hotellounge-Ambiente mit subtilen Einrichtungsdetails, verspielten Wow-Elementen und erkennbaren Markenreferenzen. Das harmonische Gleichgewicht zwischen wohnlichen und fachlichen Bezügen zeigt, wie es dem Kreativteam gelungen ist, Design weit über die unmittelbaren funktionalen und visuellen Merkmale hinaus zu einem "Game Changer" zu machen.

Bei Nestlé betreten die Gäste und Mitarbeiter keine klassische Rezeption. Inspiriert von modernen Boutique-Hotels, ist der offene Empfangsbereich vielmehr eine persönliche Einladung, den schönen Raum zu erkunden.

pom_nestlé_18

3. Einfaches Skalieren nach oben und unten

Der neue Unternehmenssitz ist mit Räumen gestaltet, die auf verschiedene Weise genutzt werden können und die leicht verkleinert oder vergrößert werden können, um neuen Zwecken zu dienen. Das Bedürfnis nach Multifunktionalität wurde in das Bürokonzept integriert, und zwar durch einen großen Lounge-Bereich mit einer Kaffeeküche und großen Büroflächen, Besprechungsräume unterschiedlicher Größe, kleine Telefonzellen mit Glaswänden und Vorhängen zur Wahrung der Privatsphäre, zahlreiche Zwischenbereiche, in denen man sich in einem bequemen Stuhl zum Arbeiten niederlassen kann, und verschiedene flexible Räume, die ebenfalls mehrere Funktionen anbieten.

pom_nestlé_19-1

Darüber hinaus können Möbel aller Größen und Funktionen leicht verschoben, gestapelt oder zusammengeklappt werden, um praktisch im Handumdrehen neue Räume zu schaffen. In einem anderen Raum können Besprechungen an einer herausnehmbaren Tischtennisplatte stattfinden, wodurch die verschiedenen Arten von Besprechungen - von spontanen Besprechungen oder Brainstorming-Sitzungen bis hin zu Kreativ-Workshops - effektiv unterstützt werden.

pom_nestlé_08
pom_nestlé_24
pom_nestlé_20

4. Wiederverwenden und reduzieren

Das Zusammenspiel oder sogar die Spannung, die zwischen Neu und Alt entsteht, ist unglaublich wichtig, wenn die Seele eines Unternehmens von den vorherigen auf die neuen Räumlichkeiten übertragen wird. Daher ist das, was das Kreativteam als "rechtzeitiges Recycling von Möbeln" bezeichnet, ein äußerst wichtiger Aspekt, was bedeutet, dass nicht weniger als 60 Prozent der Möbel aus dem früheren Nestlé-Büro in das neue Einrichtungskonzept integriert wurden.

Unter anderem wurden viele Schreibtische und Stühle wiederverwendet, darunter eine Auswahl von 15 bis 20 Jahre alten Holzstühlen mit feinen Flechtdetails, die von einem renommierten dänischen Möbeldesigner entworfen wurden. Diese Stühle werden beibehalten, weil sie bequem zu sitzen sind und weil sie langlebig und handwerklich gut verarbeitet sind. Außerdem stellen sie eine subtile Verbindung zwischen Alt und Neu her und sind eine schöne Erinnerung an die früheren Räumlichkeiten und die Geschichte der Marke.

Darüber hinaus wurden mehrere Bürosessel und Sofas mit blauem Stoff neu bezogen, um mit den neuen Möbeln zu harmonieren.

pom_nestlé_17

Mit großer Begeisterung haben Laura Scheuer Trøstrup und Maria Juul Løhde die enorme Kunstsammlung von Nestlé durchstöbert und das Beste für die Galeriewand ausgewählt, die einen der Co-Working-Bereiche ziert.

Ob neu oder alt, alle Einrichtungsgegenstände sind in hohem Maße dänisches Design von guter Qualität und damit potenziell Möbel, die auch in Zukunft recycelt werden können.

pom_nestlé_35
pom_nestlé_34

5. Entscheidend ist das persönliche Wohlbefinden

Wenn es um das persönliche Wohlbefinden geht, setzen Laura Scheuer Trøstrup und Maria Juul Løhde auf Haptik, Materialien und Farben - und auf die Optimierung von Lichtquellen, Luftqualität und Lärmreduzierung. Hier spielt der Teppichboden eine wichtige Rolle, und deshalb sind die beiden Unternehmenssitze mit einer sorgfältig getroffenen Auswahl von ReForm Mark of Time Teppichfliesen und individuell colorierten Teppichböden aus der Highline Express Graphic Kollektion eingerichtet.

pom_nestlé_01
pom_nestlé_25

Teppichfliesen in verschiedenen abgestimmten nordischen Farben halten den Schall wirksam zurück und unterstreichen gleichzeitig, wann ein Bürobereich endet und ein anderer beginnt. Die gemütlichen und farbenfrohen Teppichböden, die weiter oben in diesem Beitrag gezeigt wurden, helfen dabei, behagliche Zonen zu schaffen, indem sie einen stilvollen Rahmen für Möbelensambles bilden und gleichzeitig elegant mit den Farben von Stühlen, Sofas, Leuchten, Vorhängen, Kissen und Wandfarben harmonieren.

pom_nestlé_31
pom_nestlé_30

Die Farbauswahl

Der Geist des Unternehmens Nestlé kommt durch eine Farbpalette zum Ausdruck, die von den hellen nordischen Klassikern bis hin zu Kaffeefarben reicht und sich subtil in Textilien mit Motiven von Kühen, Traktoren und anderen Symbolen des Landlebens verbirgt, die auf die ursprünglichen Quellen vieler der Produkte des Unternehmens verweisen.

Darüber hinaus werden mehrere Farben in einem großen Wandbild eingesetzt, das auf künstlerische Weise die Geschichte des menschlichen Lebens von der Wiege bis zur Bahre und den Lauf des Tages vom Morgen bis zur Nacht erzählt. Das Wandbild veranschaulicht auch die Bedeutung der Produkte für alle Lebensphasen und Tagesabläufe. Das Kunstwerk wurde von den Künstlerinnen Marie Søegaard Tarpø und Christine Bechameil entworfen.

Weiß ist nicht unser Ding. Cremige Farben sorgen dafür, dass nichts schrill an den Nerven der Mitarbeiter zerrt. Trotzdem spielen wir vorzugsweise auch mit vielen Farben.

- Laura Scheuer Trøstrup, Innenarchitektin und Gründerin, The Sweet Spot

Unglaublich viele Farben sind im Spiel, und deshalb wurden sie um eine Pyramide herum strukturiert, die eine Art priorisierte Farbskala von Ebene zu Ebene darstellt. Die größten Büroräume sind einfach und klar in ihrem Ausdruck mit Schränken in hellem Eschenholz und Teppichfliesen in drei Grau- und Beigetönen. In den kleineren Räumen und Besprechungszimmern werden die Farben allmählich aufgefrischt, mit sanften, beruhigenden blauen oder grünen Wänden und verspielten Farben auf Leuchten, Stühlen und Kunstwerken.

pom_nestlé_32

6. Die wichtigen Zwischentöne

Der Dreh- und Angelpunkt, das so genannte Epizentrum für Kreativität, Innovation und soziale Interaktion, ist der große Bereich mit Loungemöbeln, Cafétischen und einer 15 Meter langen Kaffeeküche, von dem der gesamte gemütliche Stil des Unternehmens ausgeht. Das Kreativteam hat wirklich eine wohnliche Ästhetik entwickelt, die für eine spontane, aber sehr wichtige Runde von Mitarbeitern optimiert ist. Hier gibt es viel dunkles Holz, Polstermöbel, gemusterte Kissen, karierte Teppiche, voluminöse und organische Formen, gewebte Leuchten, Kunstwerke an den Wänden, üppige Pflanzen, Stein und Leder.

Früher blieben die Marken und Abteilungen unter sich. Aber heute ist es wunderbar zu sehen, wie Kollegen aus vielen Marken gemeinsam ihren Morgenkaffee genießen.

Anna Bergvall, Nordic Transformation Managerin, Nestlé
pom_nestlé_29
pom_nestlé_28

Die Multifunktionalität der Besprechungsräume spiegelt sich auch im Lagerbereich wider, wo eine Gruppe von Mitarbeitern den Tag mit Yogaübungen beginnen oder auf Gymnastikbällen sitzend eine informelle Besprechung abhalten kann. Oder ein anderes Team kann den Bereich, der mit Verkaufsregalen aus hellem Holz ausgestattet ist, übernehmen, um für eine Produkteinführung zu trainieren.

pom_nestlé_16
pom_nestlé_06

Sprechen Sie uns an - wir sind für Sie da!

Wenn Sie mit Ege Carpets zusammenarbeiten, sind Ihre Möglichkeiten unbegrenzt. Und wenn Sie professionelle Beratung oder Inspiration benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie Sie Ihren kreativen Prozess fortsetzen

pom_nestlé_37

Laura Scheuer Trøstrup

Innenarchitektin und Gründerin von The Sweet Spot. In den letzten 18 Jahren hat sich Laura Scheuer Trøstrup auf die Gestaltung von Innenräumen für Gewerbe und Gastgewerbe spezialisiert, immer mit dem Schwerpunkt auf Gemütlichkeit und Wohlbefinden. Laura Scheuer Trøstrup hat eine Vielzahl von Geschäften, Kliniken, Wohnungen und weiterführenden Schulen gestaltet und unter anderem mit Power, People's, Nordsøfonden, SDFI, Kilroy und Nestlé zusammengearbeitet.

Maria Juul Løhde

Raumausstatterin mDD und Gründerin von WINK. Seit 20 Jahren entwickelt Maria Juul Løhde kommerzielles Innendesign, das einzigartige Raumerlebnisse bietet, indem es Identität und Kultur von den allgemeinen Linien bis hin zu den kleinen Details widerspiegelt. Maria Juul Løhdes Projekte reichen von großen Corporate Interior Design-Projekten für Kunden wie VML MAP, Accenture Song und Nestlé bis hin zu einer Imbisskette und einem Kreuzfahrtschiff. Zuletzt war sie Jurymitglied in einem internationalen Design-Wettbewerb von USM, ADEYAKA und Fundacío Mies van der Rohe.

← Titelseite

Written by Chiara Trenkamp:

Trends and news, yes please

Design inspiration delivered straight to you