Designer: Peter Schjøtt Andersen, University of Copenhagen
Qualität: ReForm Memory
In Bildungseinrichtungen wie Schulen und Universitäten ist eine gute Lernatmosphäre absolut wichtig. Daher kann Teppich zu einer guten Wohlfühlatmosphäre, Konzentrationsfähigkeit und Produktivität beitragen. Auch der Akustik kommt eine große Bedeutung zu, die ebenfalls für einen hochwertigen und strapazierfähigen Teppich spricht.
Oft wird beim Gedanken an Teppich in öffentlichen Gebäuden wie einer Universitäts-Bibliothek der Kopf innerlich geschüttelt. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel anhand der Bibliothek in der Universität Kopenhagen die tollen Möglichkeiten von Teppich so wie Inspiration für die Verwendung und überzeugen Sie vom Gegenteil, dass Teppich nämlich ein hervorragender Bodenbelag für Bildungseinrichtungen ist.
Um den Geräuschpegel in der Bibliothek zu dämpfen und gleichzeitig ein behagliches und warmes Ambiente zu schaffen, kommen bei der Renovierung der Universität Kopenhagen eine Vielzahl von lärmmindernden Materialien zum Einsatz. Auf diese Weise sollen ein Gefühl der Verbundenheit und ein idealer Arbeitsplatz für Studenten entstehen, die an Projekten, Hausarbeiten oder ihren finalen Arbeiten sitzen – mit der Hoffnung, dass sich die neue Atmosphäre positiv auf die Qualität und die Produktivität auswirkt. Ein Ziel also, von dem Studenten und Universität gleichermaßen profitieren.
Für Andersen war die Entscheidung für Teppichboden als Bodenbelag eine logische Wahl, da das weiche und texturierte Material hervorragende geräuschmindernde Eigenschaften aufweist. Mit den gewählten Teppichfliesen aus der Kollektion ReForm Memory nutzt der Architekt die Fußbodengestaltung, um einen gemeinsamen Raum in der Mitte der Bibliothek anzuzeigen, der von mehreren individuellen und intimen Arbeitsplätzen entlang der Wände eingerahmt wird.
Der gemeinsame mittlere Bereich wird durch eine Kombination aus warmem Braun und Schwarz aus der ReForm Memory-Kollektion gekennzeichnet, während die Arbeitsplätze durch eine lebendigere Gestaltung mit kontrastierenden hellen und dunklen Farben definiert werden. Ein wichtiger Aspekt war auch, dass beschädigte oder nicht mehr zeitgemäße Teppichfliesen leicht ausgetauscht werden können.
An den Wänden und Decken sind große Paneele aus einem dunklen und weichen Filzmaterial montiert, um den Schall im Raum zu dämpfen. Auch Polstermöbel wie Stühle und Sofas sowie Lampen mit Holzgestell und Filzscheiben erfüllen wichtige akustische Funktionen.
Die Wahl der Farbpalette, die in erster Linie auf neutralen Tönen wie Weiß, Grau und Schwarz basiert, erzeugt eine optische Grundruhe, die sich positiv auf Konzentration und Effizienz auswirkt. Wenn man noch die wärmeren Brauntöne und die Farbtupfer durch helle Hölzer und große Grünpflanzen hinzunimmt, entsteht eine Bibliothek mit einer gemütlichen Wohlfühlatmosphäre.
Ein Teppichboden mit kurzem und langem Flor und ein digitales Farbgebungsverfahren. Das Ergebnis: Eine Kollektion mit einer einzigartigen Ausdrucksweise. ReForm Memory umfasst drei Designthemen, die jeweils 9 Architekturfarben in miteinander kombinierbaren hellen, mittleren und dunklen Varianten beinhalten. Zur Unterteilung der Universität Kopenhagen in Zonen wird ein warmes braunes Place-Design mit einem weißen, grauen und schwarzen Design aus dem Moment-Thema kombiniert.
Der patentierte Ecotrust-Filzrücken wird aus recycelten Wasserflaschen hergestellt, die zu einem weichen, aber kräftigen PET-Filzmaterial mit großer akustischer Performance verarbeitet werden. Bei ege® kommen auch ECONYL®-Garne von Aquafil zum Einsatz, die aus alten Fischernetzen hergestellt werden. Nach dem Einsammeln und Säubern der Netze werden sie mittels physikalischer und chemischer Verfahren zu haltbaren Garnen umgewandelt. ReForm Memory Ecotrust ist Cradle to Cradle®-zertifiziert und als Auslegware, als Teppichfliesen im Format 48x48 oder 96x96 cm und als innovativ geformte Figura-Fliesen erhältlich.
Wollen Sie die Kollektion noch weiter erkunden? Dann holen Sie sich jetzt Ihr eigenes ReForm Memory Ecotrust-Muster oder die Broschüre zur Kollektion!
Wir haben zuerst diese Qualität verlegt und der gewünschte Effekt war einfach beeindruckend. Die Akustik hat sich massiv verbessert!
- Peter Schjøtt Andersen, Architekt
Designinspiration ohne Umwege