Dieser Fall ist in unserem E-Book 10 Fantastische Teppich-Referenzen, die wir lieben
Das neue Gebäude der Fakultät der Bildenden Künste wurde von den Architekturbüros ARM und Architectus entworfen und ist in wirbelnde Metallflossen gehüllt, die mit Bildern von antiken Figuren bedruckt sind. Im Inneren des Gebäudes sind original antike Objekte in Museumsqualität aus den 23 breit gefächerten Kultursammlungen der Universität in klimatisierten Vitrinen ausgestellt. Die Ausstellung kombiniert hohe Sichtbarkeit und unerwartete Standorte auf sieben Etagen.
Beleuchtung in Museums-Qualität und eine durchgehend gute Akustik (sogar Säulen sind bezogen) sorgen selbst auf geschäftigen Korridoren für eine gedämpfte und gewichtige Atmosphäre, in der die außerordentlichen Objekte ausgestellt sind.
Die Einrichtung jedoch ist alles andere als angestaubt oder museal. Spielerisch, prächtig und dekorativ, unglaublich abwechslungsreich und digital integriert – so bildet alles zusammen ein „Kabinett der Kuriositäten“. Hierdurch werden Studenten und Mitarbeiter dazu angeregt, auf eine Art und Weise miteinander in Kontakt zu treten, die den Rahmen eines traditionellen Hörsaals sprengt.
Ein hohes viergeschossiges Atrium ist im Erdgeschoss mit modernen Kreuzgängen angelegt und hat eine spektakuläre zentrale Treppe. Themenbezogene Aufenthaltsbereiche für die Studenten erinnern an hippe Hotel-Lounges, und sogar die Fahrstühle sind üppig dekoriert.
Die Unterrichtsräume und Aufenthaltsbereiche für die Studenten mit den Themen „The Warehouse“ und „The Salon“ sind mit Vintage-Tapeten, reich verzierten Vorhängen und speziell entworfenen Teppichböden ausgestattet. Hierbei sind die Themen variiert und reichen von Vivienne Westwoods Schottenkaros aus den 1970ern bis zu kühlen grauen Pflanzenmotiven.
Die Geschäftsführerin von ARM Architecture, Andrea Wilson, erklärt: „ege® hat uns wirklich neue Möglichkeiten eröffnet. Und das weit über die typischen Anforderungen an Lärmdämpfung, Langlebigkeit und fortlaufende Lieferung und Wartung hinaus. Die riesige Auswahl an Standardmustern kombiniert mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten gibt uns die Möglichkeit, Konzepte zu verfolgen, die jenseits der Standardpalette liegen.“
“Die Montgolfier Standard Kollektion von ege® ermöglichte uns, aus Themen zu wählen, die zu unserem „Warehouse“-Thema passen. Sonderdesigns und die Metroplitan Kollektion stellen auf perfekte Weise das Salon-Thema dar.“
„Diese Themenbereiche hätten sich einfach ohne die flexible Auswahl, die ege® anbietet, nicht vollkommen angefühlt. Themen wie „The Conservatory“, „Urban Jungle“, „The Bedouin Tent“, „The Parlour“ und „The Tea House“ hätten ohne die Auswahl an Mustern, die Farbübereinstimmungen und die Farbkontraste niemals den gleichen Charakter erhalten.“
Designinspiration ohne Umwege