Das Verlegen von Teppichfliesen ist in der Regel ein reibungsloser Prozess. Wie können Sie Ihren Kunden daher überzeugen, sich anstelle von Bahnenware für Teppichfliesen zu entscheiden?
Dies ist das sechste Kapitel von ”Wie man erfolgreich ein Projekt mit Teppichböden durchführt"
Sie führen vielleicht lieber Aufträge mit Teppichfliesen als mit Bahnenware aus. Zum einen ist es wesentlich leichter, Kisten mit Teppichfliesen zum Standort und in die entsprechenden Räumlichkeiten zu transportieren als riesige, schwere Rollen mit Bahnenware. Teppichfliesen bieten auch Ihrem Kunden eine Menge Vorteile, aber wie können Sie ihn davon überzeugen?
Vielleicht denkt Ihr Kunde, dass Teppichfliesen immer noch gleichbedeutend mit billigen und unansehnlichen Quadraten aus dünnem Teppichboden sind, die in der Vergangenheit angeboten wurden. Zeigen Sie ihm Musterproben und Ihren Folder: So wird er erkennen, dass dies nicht mehr der Fall ist. Die heute auf dem Markt erhältlichen Teppichfliesen von hoher Qualität und in einer Vielzahl an Formen, Farben und Designs bieten nahezu endlose Möglichkeiten. Wenn der Kunde dann noch die Qualität fühlen kann, wird dies vielleicht ganz schnell seine Auffassung ändern.
Wenn der Kunde sich zwar einen eindrucksvollen textilen Bodenbelag wünscht, aber das Budget begrenzt oder der Zeitrahmen eng gesteckt ist (oder beides), haben Sie einen wirklichen Trumpf in der Hand. Handelt es sich bei dem Projekt außerdem um die Renovierung bestehender Räumlichkeiten, kann auch die Ausfallzeit ein echtes Problem darstellen.
Machen Sie dem Kunden klar, dass Teppichfliesen schneller zu verlegen sind als Bahnenware und nicht unbedingt bereits 24 Stunden vor der Verlegung an Ort und Stelle sein müssen, was die Ausfallzeit wesentlich verringert. Außerdem fällt weniger Verschnitt an, was ebenfalls die Gesamtkosten senkt. Wenn unbedingt notwendig, können Teppichfliesen sogar verlegt werden, ohne dass das Mobiliar entfernt wird. Das ist zwar vielleicht keine ideale Situation, aber es ist eine Möglichkeit, wenn Ausfallzeiten und Unterbrechungen für den Kunden ein Deal Breaker sein könnten.
Wenn Sie den Kunden die endlosen Möglichkeiten aufzeigen und sie die Qualität der Teppichfliesen sehen und fühlen können, werden sie vielleicht schnell ihre Meinung ändern.
Natürlich können auch praktische Vorteile dazu führen, dass der Kunde seine Meinung in Bezug auf Bahnenware ändert. Erklären Sie ihm daher, dass Teppichfliesen einen leichten Zugang zur Unterbodenverkabelung bieten, falls dies von Bedeutung sein könnte.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil besteht darin, dass einzelne Fliesen schnell ersetzt werden können, falls Flecken oder besondere Abnutzung auftreten. Ihr Kunde muss einfach nur eine extra Kiste der gleichen Farbpartie bestellen, damit das Ersetzen einzelner Fliesen zu einem nahtlosen und perfekten Resultat führt.
An diesem Punkt im Gespräch können Sie die Aufmerksamkeit des Kunden zurück auf das generelle Design richten: Quadrate, Sechsecke oder Rechtecke? Helle, mittlere oder dunkle Farbtöne? Unifarben, mit Textur oder meliertes Design? Diese Entscheidungen müssen getroffen werden, um den Auftrag zu finalisieren. Dann können Sie als nächstes die Optionen für den Teppichrücken und andere abschließende Details mit Ihrem Teppichbodenanbieter besprechen, bevor die Bestellung aufgegeben wird.
Nächster Schritt – die Lieferung und ein reibungsloser Ablauf des Projekts.
Wenn Sie eine detaillierte Gegenüberstellung von Bahnenwaren und Teppichfliesen so wie Ihre Vor- und Nachteile suchen, schauen sie bei diesem Artikel vorbei.
Aber warten Sie noch einen Augenblick. Teppichfliesen sind für Sie als Bodenleger eine großartige Wahl, aber Projekte mit Bahnenware können für Ihre Gewinnspanne noch besser sein. Im nächsten Kapitel sehen wir uns an, warum das so ist.