New Work City - Die Zukunft von Arbeit und Stadt neu denken
Die Unternehmensberatung BlackBox/Open aus Nürnberg veranstaltete im Juni ein zweitägiges Event zum Thema Arbeitswelt der Zukunft.
Schirmherr Dr. Michael Fraas, Stadtrat und Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, führte durch das hybride Event mit dem Titel "New Work City". Zum zweiten Mal kamen in der, von den Work Place Visionären Sabine Sauber und Michael Schmutzer, neu geschaffenen New Work Location "Neue Höfe" in Neuhof an der Zenn das Who is Who der Fachszene zusammen.
Fahrt aufnehmen
"Wo" und "Wie" arbeiten wir? Diese Frage haben sich Politik und Wirtschaft auf die Agenda geschrieben. Vom Büro ins Homeoffice. Der Business-Trip wird durch eine Videokonferenz ersetzt. Von der Stadt raus aufs Land. Veränderungen als Chancen für etwas Neues. Das Zusammenspiel von Wohnort, Arbeitsort und -weg muss neu geordnet werden, um damit die New Work City als urbane Arbeitswelt der Zukunft Realität werden zu lassen. Um dies gemeinsam zu verwirklichen tauchten Unternehmer*innen, Führungskräfte sowie HR-Verantwortliche gemeinsam mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern virtuell und vor Ort in neue Arbeitsräume sowie Konzepte für die erfolgreiche virtuelle und hybride Teamarbeit ein.
Die New Work City
International und national renommierte Expertinnen und Experten machten in spannenden und inspirierenden Keynotes und Impulsvorträgen deutlich, welche Faktoren für die Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft essenziell sind. So zeigte Steven Rogelberg, als einer der international gefragtesten Meeting-Experten, Möglichkeiten auf, echte Inklusion in Meetings zu fördern und Meetings effektiv zu leiten. Ein wahrer Pionier in Sachen New Work ist Bernd Fels. Er skizzierte, wie Stadt und Land wieder lebenswerter gestaltet werden können. Abschließend präsentierte Sven Laumer, Professor für Wirtschaftsinformatik, wegweisende Forschungsergebnisse zur Innovation und Zusammenarbeit im digitalen Raum.
Co-Kreative Zusammenarbeit im BarCamp
Neuartige Methoden und Ansätze der Zusammenarbeit im virtuellen Raum wurden zwei Tage lang von namenhaften Experten des New Work erläutert und diskutiert. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde sich co-kreativ mit eigenen Workshops an den Barcamps ausgetauscht. Digitale Mitarbeitergespräche, Team-Analytics für digitale Teams, digitale Customer Experience und Neubelebung von Innenstädten boten reichlich Anreize für den interaktiven Austausch.
Podiumsdiskussion - Live Streaming von der Bühne des Schwarzen Adlers
Zum Abschluss des Events lud eine Podiumsdiskussion moderiert von Dr. Colin Roth und Michael Schmutzer. Die hochkarätige Runde mit Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, Julia Bangerth, Vorstandsmitglied und CHRO bei der DATEV eG und Anne Wedel-Klein, Mitglied der Geschäftsleitung der Martin Bauer Group, sammelte die Erkenntnisse des Events und die BlackBox/Open CoCreationExpo #21 wurde gebührend abgeschlossen.
Sie wollen mehr über das Team von BlackBox/Open erfahren? Dann klicken Sie bitte hier.
Weitere Informationen zum Event oder der inspirierenden Location "Neue Höfe" finden Sie in den hinterlegten Links.
Designinspiration ohne Umwege