Im Jahr 2002 veröffentlichten William McDonough und Michael Braungart das Buch "Cradle to Cradle; Remaking the Way We Make Things". Im Jahr 2005 wurde das Cradle to Cradle Certified® Product Programm ins Leben gerufen, das heute vom Cradle to Cradle Product Innovation Institute lizenziert wird, und von McDonough und Braungart gegründet wurde. Mehr als 10.000 Produkte sind Cradle to Cradle Certified®.
Ich bin Dorthe Aaboe Kallestrup, Global CSR Lead der Ege Group. In diesem Artikel erkläre ich, warum ein Cradle to Cradle Design®-Ansatz die erste Wahl sein sollte, wenn es um die Entwicklung nachhaltiger Innenarchitektur geht. Der Artikel konzentriert sich auf umweltfreundliche Materialien im Allgemeinen und nicht auf nachhaltige Bodenbeläge. Er erklärt das Konzept und die Herausforderungen, die mit der Erlangung des Cradle to Cradle Certified®-Zertifikats verbunden sind, und verdeutlicht, warum das Zertifikat zu den bevorzugten zukünftigen Standards für Architekten, Innenarchitekten und Planer gehören sollte. Außerdem erhalten Sie William McDonoughs Top 3 Empfehlungen für Ihre zukünftige Arbeit mit Cradle to Cradle Certified®.
In meiner Position als Corporate Social Responsibility (CSR)-Managerin bei Ege Carpets habe ich miterlebt, wie die Verwendung und Bedeutung der Cradle-to-Cradle-Zertifizierung in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Unternehmen nutzen das Zertifikat, um zu betonen, dass sie sich bei der Entwicklung und Optimierung von Produkten und Prozessen nach Kräften um Mensch und Umwelt kümmern.
Daher war ich begeistert, das Thema weiter zu erforschen und William McDonough erklären zu lassen, warum Sie ernsthaft in Betracht ziehen sollten, Cradle to Cradle Certified®-Materialien als Grundlage für Ihre umweltfreundlichen Projekte zu verwenden. Aber bevor wir dazu kommen: Worum geht es bei Cradle to Cradle Certified® eigentlich?
Cradle to Cradle ist eine Produktzertifizierung, bei der die Leistung des Produkts anhand der 5 unten dargestellten Kriterien bewertet wird. Sie erhalten für jedes Kriterium eine Punktzahl (von Bronze bis Platin), und die niedrigste Punktzahl bestimmt die Gesamtzertifizierungsstufe Ihres Produkts.
Cradle to Cradle-zertifizierte® Produkte gewinnen in der Baubranche immer mehr an Bedeutung. Ihre Vertrauenswürdigkeit wird in LEED- und BREEAM-Projekten, von internationalen Konzernen wie Amazon und Google und von immer mehr Regierungen anerkannt.
Wenn Sie Cradle to Cradle-zertifizierte® Baumaterialien verwenden, sind Sie an vorderster Front dabei, das Beste zu tun, was es gibt, und gleichzeitig sind Sie bescheiden
Aber Cradle to Cradle Certified® ist nicht nur eine Produktzertifizierung! Es ist die Vision einer besseren Zukunft; einer Welt, in der menschliche Aktivitäten keine negativen Auswirkungen auf den Planeten haben. Ist das möglich? Nein. Aber es ist dennoch erstrebenswert, denn nur ehrgeizige Ziele können uns den Weg in eine nachhaltige Zukunft ebnen.
Es besteht kein Zweifel, dass es drastischer Maßnahmen bedarf, um die Art und Weise, wie die Gesellschaft heute aufgebaut ist, zu ändern. Die COP26 hat gezeigt, dass wir schnell und entschlossen handeln müssen, wenn wir den globalen Klimawandel noch rechtzeitig aufhalten wollen. Wir müssen aufhören, die schwierigen Entscheidungen zu verschlafen und anfangen zu handeln, auch wenn es weh tut und aufgrund eines komplexen Spinnennetzes aus wirtschaftlichen Fragen, sozialen Ungleichheiten und globalen Unsicherheiten äußerst schwierig erscheint.
Für Produkthersteller kann das Cradle to Cradle Design® ein Wegweiser auf dieser schwierigen Reise sein. Nicht nur, um die globale Erwärmung einzudämmen, sondern auch, um:
Mit Cradle to Cradle Certified® erhalten Sie all das in nur einem Zertifikat. Aber aufgrund der Komplexität fragen Sie sich jetzt vielleicht: Ist das nicht schwierig?
Für Hersteller ist es eine Herausforderung, mit dem Cradle to Cradle Certified® Products-Programm zu arbeiten. Die einzige Möglichkeit, erfolgreich zu sein, besteht darin, sich voll und ganz darauf einzulassen und die Vision des Cradle to Cradle Design® im Hinterkopf zu behalten, wenn Sie Ihre Ideen entwickeln, nach neuen Lieferanten suchen, Rohstoffe auswählen, Ihr Produkt herstellen, herausfinden, wie Sie mit Produktionsabfällen umgehen und die Produktwartung und End-of-Life-Szenarien planen. Für uns, die Hersteller von Baumaterialien, ist das eine große Herausforderung, aber es ist notwendig, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen.
Nach dieser Einführung in das Konzept, die Herausforderungen und die ehrgeizigen Ziele von Cradle to Cradle Design® folgt ein Interview mit William McDonough, dem Begründer des Cradle to Cradle Certified® Products Programme, in dem er seine drei wichtigsten Empfehlungen für Architekten, Innenarchitekten und Planer ausspricht, die mit der Zertifizierung arbeiten möchten.
"Bei Cradle to Cradle Certified® weiß man, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, den höchsten Qualitätsstandard zu erreichen", erklärt William. "Ich denke, dass Architekten, Designer und Planer Cradle to Cradle Certified®-Materialien in ihren Projekten verwenden sollten, denn dann können sie zumindest sagen, dass diese Materialien und Produkte nach bestem Wissen und Gewissen den Cradle to Cradle Certified®-Standard erfüllen, bei dem es um ständige Verbesserung, ständige Innovation und Anpassung an die Zukunft geht. Wenn man Cradle to Cradle Certified®-Baumaterialien verwendet, steht man an vorderster Front und versucht, das Beste zu geben, was es gibt, und gleichzeitig ist man bescheiden", sagt er.
Mit Cradle to Cradle Certified® wissen Sie, dass sich jemand genug Mühe gegeben hat, um den höchsten Qualitätsstandard zu erreichen.
"Als wir ursprünglich den Cradle to Cradle Certified®-Standard entwickelt haben, haben wir beschlossen, dass es nicht nur um gesunde Materialien geht. Es ging auch um das gesamte Konzept der Kreislaufwirtschaft und die Idee eines Produkts als Dienstleistung, die von Cradle to Cradle stammt und jetzt von jedem in der Kreislaufwirtschaft verwendet wird, weil es eine so wichtige Idee ist. Cradle to Cradle Certified®-Produkte können über Generationen hinweg immer wieder verwendet werden. Das ist kluges Denken und gute Ökonomie. Wenn Sie also die Farbe der Inneneinrichtung ändern wollen - und die Materialien sind Cradle to Cradle Certified® - ist das in Ordnung. Zerstören Sie damit den Planeten? Nein, denn die Materialien sind für die Wiederverwendung konzipiert. Wir verbrauchen keine Cradle to Cradle Certified®-Materialien. Wir verwenden sie, und nach der Verwendung werden sie wiederverwendet", fährt er fort.
"Die fünf Kriterien von Cradle to Cradle geben Ihnen die Wahl", sagt William McDonough. "Sie können sich das Kriterium ansehen, das Sie am meisten reizt, oder alle Kriterien. Aber denken Sie daran, dass die Gesamtzertifizierungsstufe die niedrigste Punktzahl der fünf Kriterien ist. Sie können bei einigen Kriterien Platin und bei anderen Bronze erreichen. Ich glaube nicht, dass man sich beim Vergleichen zu sehr auf die Stufe fixieren sollte. Ich denke, dass jeder, der am Cradle to Cradle Certified® Products Program teilnimmt und tatsächlich zertifiziert wird, auf dem richtigen Weg ist und gefeiert werden sollte. Wenn ein Produkt das Bronze-Niveau erreicht hat, wird es nicht für immer auf dem Bronze-Niveau bleiben. Deshalb sollten auch Sie Bronze-zertifizierte Produkte wählen, denn Sie helfen dem Hersteller, sich zu verbessern - und dann verbessern wir uns alle gemeinsam."
"Architekten, Innenarchitekten und Planer haben grundlegende Dinge zu beachten. Wir müssen immer auf Leistung, Kosten und Ästhetik achten. Was wir jetzt noch hinzufügen, ist: Kann es ökologisch intelligent sein? Kann es sicher und gesund für Mensch und Umwelt sein? Könnte es etwas sein, das die Welt, die wir nutzen, und die Materialien inspiriert? Was wäre, wenn wir natürliche Quellen in Ressourcen umwandeln könnten? Das ist das Ergebnis der Kreislaufwirtschaft", sagt der Cradle-to-Cradle-Autor mit einem Lächeln.
Mit diesen Empfehlungen danken wir William dafür, dass er seine Gedanken und Erkenntnisse zum Cradle to Cradle Design® mit uns geteilt hat.
Cradle to Cradle Certified® ist Ihre Garantie dafür, dass die verwendeten Materialien im Hinblick auf Nachhaltigkeit und eine nachhaltige Zukunft hergestellt werden. Das Niveau des Zertifikats ist nicht so wichtig, da der Gedanke der Zusammenarbeit zur Verbesserung der Art und Weise, wie wir Dinge tun, das eigentliche Ziel ist. Wenn wir unsere Gebäude und unsere Welt so gestalten, dass wir die natürlichen Quellen nicht mehr ausbeuten und uns stattdessen darauf konzentrieren, die nicht schädlichen Ressourcen der Natur immer wieder zu nutzen, haben wir eine bessere Zukunft vor uns. Das ist unser Ziel bei Ege Carpets. Ich hoffe, es ist auch Ihr Ziel. Klicken Sie hier, um mehr über das Cradle-to-Cradle-Produktprogramm zu erfahren.
Fühlen Sie sich inspiriert und möchten Sie mehr erfahren? Wir helfen Ihnen gerne bei allen Fragen, die Sie haben. Wenden Sie sich an Ihren Berater vor Ort, der nur einen Klick oder einen Anruf entfernt ist - wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!
Design inspiration delivered straight to you