Neben der Cradle to Cradle Bronze®-Zertifizierung für all unsere Produkte umfasst unser Spektrum noch viele weitere Bausteine aus Ökologie und Sozialem.
Seit Firmengründung 1938 sehen wir es als unsere ethische Verantwortung, den Fortschritt unserer Gesellschaft zu fördern. Wir stellen die Industriestandards in Frage und überdenken, wie sich Ästhetik, Qualität und Nachhaltigkeit immer besser verbinden lassen. Nicht nur in Bezug auf Materialien, sondern in allem, was wir tun.
Neben der Zertifizierung unserer Produkte im Rahmen einer Kreislaufwirtschaft, geht unsere Strategie allumfassend weiter.
Die Natur ist unsere Lebensgrundlage und die biologische Vielfalt ein wesentlicher Faktor unserer Existenz. Die Natur besteht aus vielen, sich gegenseitig beeinflussenden Arten, die miteinander zusammenleben und sich selbst regulieren. Sie leistet viele wichtige „Ökosystemdienstleitungen“, wie:
In Zusammenarbeit mit der nationalen Naturschutzstiftung Dänemarks, der Gemeinde Herning und privaten Landbesitzern wurde 2021 der Grundstein für die Erschaffung eines eine Million Quadratmeter großen Naturschutzgebietes gelegt. Hier wird die Natur rund um das Firmengelände in seinen ursprünglichen Zustand zurückgeführt. Der erste Schritt war die Anpflanzung von Wildblumen vor den Produktionsanlagen.
Im nächsten Schritt werden neuen Wasserwege gegraben um zwei große Regenwasserseen anzulegen. Diese Maßnahme soll in Zukunft Überschwemmungen verhindern, in einer Region Dänemarks, wo es häufiger zu starken Regenfällen kommt. Die Erde, die durch diese Ausgrabungen zusammenkommt, wird zu einem Aussichtspunkt und final entsteht ein riesiger Landschaftspark und damit ein überregionales Erholungsgebiet.
Eine Mischung aus Wäldern und Wiesen wird wild wachsen können, durchzogen von Spazierwegen und kulinarischen Erholungspunkten.
Unsere Produktionsstätten werden so modernisiert, sodass Mitarbeiter durch Glasfronten an der Aussicht teilhaben können und die Natur ins Innere holt.
Auch die Erhaltung von Tierarten gehört zu Biodiversität. Mads Eg Damgaard, unser Gründervater, wollte auf seinem Firmengelände bedrohten Tieren eine Heimat geben. Bei einem seiner Besuche entdeckte er Bisons. Einst dramatisch gefährdet, ist das Nationaltier der USA nun eine schöne Verbindung zu dem Land, in dem wir die erste Militron-Anlage gekauft haben. Heute freuen wir uns über eine kleine Herde von 7 Bisons, die wächst und gedeiht.
Unsere soziale Verantwortung nehmen wir nicht nur ernst, sie ist uns ein ehrliches Anliegen. Inklusion und Wertschätzung sichern wir über das Projekt Go2Work. Wir bieten Menschen mit geistigen Behinderungen sowie Flüchtlingen aus Afghanistan einen Arbeitsplatz und zeigen ihnen, wie wertvoll ihre Mitarbeit ist. So wurden in den Jahren 2020/2021 68 Tonnen Garn und 48 Tonnen Pappkegel recycelt.
Design inspiration delivered straight to you