Podcast: Ege Carpets zu Gast bei Cube live

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Matthias Quinkert, Geschäftsführer Ege Carpets GmbH, zu Gast im Cube live Podcast. Im Gespräch mit Gerrit Menke, Verlagsleitung Cube, sprechen Sie über die Architekturmarke Ege Carpets. Vom Merger der ehemaligen Carpet Concept und Ege Carpets bis hin zu heutigen Initiativen des dänischen Unternehmens und zukünftigen Ambitionen.


Von der Multi- zur Singlebrand

Vorangestellt war hier die Frage, die die Unternehmen der damaligen Ege Group einte: Was können wir tun um für Architekt*innen und Innenarchitekt*innen interessant zu sein bzw. zu bleiben?

So fiel die Entscheidung die 4 Marken zu einer zu bündeln. Ziel war es, die Kompetenzen zusammenzufassen, um die komplette Werkbank in einem Unternehmen nutzbar zu machen. So ist Carpet Concept als Architekturmarke in der Ege Carpets aufgegangen. Der Merger wurde final auf der Orgatec abgeschlossen und der Schritt in die Zukunft gegangen.

 „Mitunter das Wichtigste in so einem langen, komplexen Prozess ist es Betroffene zu Beteiligten zu machen. Veränderung ist ein anstrengender Prozess. Da sind Offenheit, Fairness und Transparenz elementare Bausteine.“ - Matthias Quinkert

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Die neue Ege Carpets für den Kunden

Die gebündelten Kompetenzen sind die schlüssige Antwort auf die ursprünglich gestellte Frage und Treiber hinter allen Entscheidungen, die bei Ege Carpets getroffen werden. Was braucht mein Kunde?

So werden in der neu aufgestellten Ege Carpets die Designkompetenzen der Carpet Concept gepaart mit der individuellen Gestaltungskompetenz von Ege Carpets zu neuen Möglichkeiten gehoben. Angereichert um die langjährige Pionierarbeit der Unternehmen in Sachen Akustik und Nachhaltigkeit ergibt sich ein vielfältiges Portfolio für den Architekten und Innenarchitekten.

Better Space. Better Life.

Unsere individuellen Lösungen unterstützen den Kunden bei der Stiftung von Identität im Unternehmen. Unsere Designabteilung unterstütz hier 1:1 Lösungen zu generieren. Dabei zieht sich die internationale Designsprache vom Teppichboden bis hin zu den textilen akustischen Lösungen. Dabei hört der Designprozess nicht bei der Konzeption langlebiger und zeitloser Produkte auf, sondern geht weiter bis hin zur Wiederverwertung.

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Gestalten Sie Räume nach Ihren Bedürfnissen. Ganz gleich, ob es sich dabei um eine Lösung unseres Teppichbodenportfolios oder unseres modularen Raum-in-Raum-Systems handelt. 

Die Architekturmarke Ege Carpets 

Als Architekturmarke ist es wichtig zu zuhören und zu verstehen. Vor vielen Jahren öffnete ein junger Student im Rahmen einer Werksführung Matthias Quinkert die Augen: Teppichboden als textiles Gewebe für die Architektur zu verstehen. Ohne diesen Perspektivenwechsel wären Entwicklungen wie die akustisch wirksamen Teppichböden nicht angestoßen worden. Nebst dem Perspektivenwechsel ist das Selbstverständnis einer Architekturmarke in Lösungen zu denken und nicht in Produkten.

 „Produkte funktionieren nur mit dem richtigen Service, von der Inspiration bis zur Planung. So sind auch unsere neuen Formate mit Artemide und Gabriel entstanden: ID X. Dort bieten wir unseren Kunden und Partnern eine Bühne zur Inspiration und für ihre Themen.“ - Matthias Quinkert

Ein Anspruch den Ege Carpets seit 14 Jahren bereits mit dem Insider Award in Kooperation mit der AIT verfolgt.

 

Nachhaltigkeit muss nachvollziehbar sein

Wichtig ist Ege Carpets eine nachvollziehbare, aber auch transparente Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu gehört es auch, realistische und greifbare Zielsetzungen zu formulieren. So hat sich der dänische Teppichbodenhersteller bis 2030 ambitionierte Ziele gesetzt. Eines davon ist es, dass alle Teppichböden aus 100% recyceltem Garn bestehen. 

„Nachhaltigkeit ist Haltung. Ege Carpets ist ein anständiges Unternehmen. Damit ist alles gesagt. So ist es ein Selbstverständnis, das wir 12% unseres Ebits wohltätigen Zwecken zukommen lassen.“

- Matthias Quinkert

Weitere Initiativen unterstreichen das ganzheitliche Engagement der Ege Carpets.


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Büros sollten schöner sein als zu Hause 

Was ist der Grund, um ins Büro zu gehen? Die Gesellschaft verändert sich und das Büro ist ein zentraler Ort des Treffens und der Gemeinschaft geworden. Für Matthias Quinkert geht es im Büro im Wesentlichen um Kommunikation, Kollaboration, Inspiration und im richtigen Moment auch um Konzentration. Der Mensch ist mit seinen Bedürfnissen der zentrale Faktor im Büro der Zukunft.

Das ganze Gespräch hören Sie hier.


Sprechen Sie uns an

Wenn Sie professionelle Beratung und Inspiration benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich also an Ihren Berater vor Ort, der nur einen Klick oder einen Anruf entfernt ist.

 

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Written by Chiara Trenkamp:

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