Übersicht der Teppich Symbole, Eigenschaften & Zertifikate

← Titelseite

 

Es ist sehr wichtig, für ein Projekt durchgehend Teppichboden mit den richtigen Eigenschaften zu wählen und daher die richtigen Teppich Symbole zu kennen. Während einige Teppichböden sehr gut für Bereiche mit hohem Publikumsverkehr geeignet sind, sollte man vielleicht lieber andere für Bereiche wählen, wo die Akustik ein Thema ist.

Um es Ihnen Kunden so einfach wie möglich zu machen den richtigen Teppich zu finden, gibt es verschiedene Teppichboden-Symbole und Bedeutungen, die die Eigenschaften des Teppichs eindeutig hervorheben. 

Welche Eigenschaften kann ein Teppichboden haben?


Es ist entscheidend, welche Teppichboden Eigenschaften und Klassifizierungen Ihnen am wichtigsten für Ihr Projekt oder Teilabschnitte Ihres Projektes sind. Schauen Sie sich die entsprechenden Teppich Symbole so wie Zertifizierungen und Klassifikationen an, die Ihnen zeigen, welcher Teppichboden und welcher Teppichrücken am besten geeignet für Ihren Gebrauch sind.

Hier sind einige der wichtigsten Symbole, Klassifizierungen und Zertifikate, auf die Sie achten sollten, wenn Sie die Strapazierfähigkeit eines Teppichbodens beurteilen wollen.

New Call-to-action

Gebrauchsklasse EN 1307 bei textilen Bodenbelägen

Der europäische Standard für Tests und Klassifikationen von textilen Bodenbelägen EN 1307 legt die Anforderungen an Teppichböden in Gebrauchsklassen bezüglich Verschleiß und Aussehen und eine Komfortklasse fest. Damit ein Teppichboden nach EN 1307 zertifiziert werden kann, muss es ein ausführliches Testprogramm durchlaufen. 

Um die Gebrauchsklassen zu ermitteln, müssen verschiedene Parameter wie Faserzusammensetzung der Nutzschicht, Abmessungen, Gesamtdicke, Gesamtflächenmasse und Masse der Nutzschicht gemessen werden.

Die Eigenschaften bezüglich eines strapazierfähigen Teppichbodens sind in grundlegende Anforderungen wie langfristiger Erhalt des Aussehens, Farbbeständigkeit und zusätzliche Anforderungen unterteilt. Zu diesen zählen Eignung für Stühle mit Rollen, Eignung für die Benutzung auf Treppen, elektrische Eigenschaften, Wärmebeständigkeit und Ausfransen.

Bei Teppichfliesen kommen noch weitere Anforderungen hinzu, wie die Kantenlänge, das Flächengewicht, Maßbeständigkeit, Liegeverhalten und Schnittkantenfestigkeit.

Auf der Basis der Resultate und Eigenschaften werden Teppiche in verschiedene Beanspruchungsklassen des Wohn- und gewerblichen Bereiches eingestuft:

Teppich-Symbol Class 21:

Mäßige Nutzung in Wohnräumen. Geeignet für Wohnräume und Schlafzimmer. Nicht für die gewerbliche Nutzung empfohlen.

Teppich Symbol class 21

Teppich-Symbol Class 22:

Normale Nutzung in Wohnräumen. Für Wohnräume geeignet. Nicht für die gewerbliche Nutzung empfohlen.

Teppich Symbol Class 22

Teppich-Symbol Class 22+ und Class 23:

Jeweils normale und starke Nutzung in Wohnräume. Geeignet für Wohnräumen, Eingangsbereiche, Flure und Büros. Nur zur leichten gewerblichen Nutzung empfohlen.

Teppich Symbol Class 23

Teppich-Symbol Class 31:

Normale Nutzung. Geeignet für Bereiche mit leichtem Publikumsverkehr wie Lagerräume, Wohneinrichtungen, Konferenz- und Tagungsräume usw.

 Symbol für Teppich Verlegung Class 31

Teppich-Symbol Class 32:

Normale Nutzung. Für die meisten gewerblichen Projekte geeignet. Empfohlen für Bereiche mit starken, wenn auch nicht extrem hohem Publikumsverkehr wie Büroräumen, Bibliotheken, Kinos, Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants.

Symbol für Teppichboden Verlegung Class 32

Teppich-Symbol Class 33:

Starke Nutzung. Geeignet für Bereiche mit sehr hohem Publikumsverkehr wie Flughäfen, Fahrstühle, Hotelrezeptionen und Eingangsbereiche von Bürogebäuden. Auch für Projekte empfohlen, wo eine hohe Verschmutzung und das Verschütten von Getränken zu erwarten ist, wie etwa in Bildungseinrichtungen, oder in Bereichen mit viel Publikumsverkehr aus matschigen Außenbereichen.

Symbol für Teppichboden Verlegung Class 33

Brandschutzklassifizierung

Die Entflammungseigenschaften von Baumaterialien, hierunter Teppichböden, haben großen Einfluss darauf, wie schnell ein Brand sich ausbreiten kann. Je langsamer sich der Brand ausbreitet, desto besser sind die Chancen für die im Gebäude anwesenden Personen, sich in Sicherheit zu bringen.

Um eine Klassifizierung entsprechend des europäischen Standards zu erhalten, sind zwei Brandtests und Rauchtests vorgeschrieben.

Als zusätzliche Sicherheit sind viele Teppichböden außerdem mit Flammschutzmitteln behandelt. Bromierte Flammschutzmittel sind in einigen Ländern aufgrund negativer Effekte auf die Gesundheit und die Umwelt verboten. Eine bessere Alternative sind flammhemmende Füllstoffe, die die Ausbreitung der Flammen verhindern und die Rauchentwicklung unterdrücken, indem Wassermoleküle freigegeben werden. Somit steht mehr Zeit für die Evakuierung zur Verfügung.

Achten Sie auf dieses Teppich Symbol für Brandschutz

Bedeutung Brandschutz Symbol Cfl-s1 für Teppich Symbol

In den meisten europäischen Ländern ist Klasse Cfl-s1 erforderlich, bevor ein Teppichboden auf Fluchtwegen verwendet werden darf. Fragen Sie am besten Ihren Teppichbodenanbieter nach den lokalen Gesetzen und Richtlinien für Ihr Projekt, wenn Sie auch nur den geringsten Zweifel hegen.

Weitere Teppich-Symbole und Bedeutungen

Achten Sie auf die folgenden Symbole, um schnell herauszufinden, ob der Teppichboden Tests für verschiedene Eignungsbereiche durchlaufen hat und damit folgende Eigenschaften hat:

Teppich-Symbol: Dauerhaft geeignet für Stühle mit Rollen

Symbol für Teppichboden Verlegung "geeignet für Rollen"

 

Teppich-Symbol: Geeignet zur gelegentlichen Benutzung mit Stühlen auf Rollen

Symbol für Teppichboden Verlegung für gelegentliche Rollen

 

Teppich-Symbol: Geeignet für Treppen

Symbol für Teppichbodenverlegung für Treppen geeignet

 

Teppich-Symbol: Geeignet für Treppen in Wohngebäuden

Symbol für Teppichboden Verlegung für Treppen in Wohngebäuden

 

Teppich-Symbol: Dauerhaft antistatisch

Antistatisch Symbol für Teppichboden


Teppich-Symbol: Geeignet für Böden mit Fußbodenheizung

Teppich-Symbol Fußbodenheizung geeignet

 

Test auf Farbbeständigkeit

Teppichböden werden auf ihre Farbbeständigkeit durch Tests mit trockenem oder nassem Reiben und bezüglich der Wasserbeständigkeit geprüft. Wenn die Tests abgeschlossen sind, wird jede Farbabweichung mithilfe einer Standardskala mit Grautönen von 1-5 bewertet, wobei 5 das beste Resultat ist.

Lichtbeständigkeit

Beim Testen des Teppichbodens auf Lichtbeständigkeit wird künstliches Licht verwendet, um die Einwirkung von Tageslicht zu simulieren. Das Resultat dieses Tests muss mindestens 5 von insgesamt 8 sein. In Räumen mit Oberlichtern oder großen Fenstern sollte man einen Teppichboden mit einem höheren Wert in Erwägung ziehen.

Lichtreflexionswert

Die Möglichkeit, den Grad der Lichtreflexion anzupassen ist wichtig für den Komfort und das endgültigen Erscheinungsbild Ihres Projektes. Ein Teppichboden in heller Farbe wird einen größeren Teil des Lichts reflektieren und erfordert außerdem mehr Pflege, um ein gutes Aussehen zu behalten. Ein Verständnis der Lichtreflexion hilft Ihnen außerdem bei einer effizienten Planung der Beleuchtung und der visuellen Kontraste.

Lichtreflexion bezeichnet den Prozentsatz des sichtbaren Lichts, das zum menschlichen Auge reflektiert wird. Wenn man einen LRV von 15 hat, reflektiert die entsprechende Oberfläche 15% des Lichts, von dem sie getroffen wird.

Vettermann-Trommel-Test: ISO 10361

Um die Klassifizierung nach ISO 10361 zu erlangen, muss ein Teppichboden den Vettermann Trommel Test durchlaufen. Dieser Test soll Veränderungen im Aussehen zeigen und sorgt für Vergleichbarkeit mit der EN 1307 Norm. Während EN 1307 Eigenschaften misst und einen Überblick über die empfohlenen generellen Nutzungsbereiche geben soll, ist ISO 10361 ein Simulationstest und beschäftigt sich nur mit dem Publikumsverkehr.

Der Vettermann Trommel Test simuliert Laufwege und gibt so einen Indikator dafür, wie hoch die Fähigkeit des Teppichbodens ist, sein einwandfreies Aussehen zu bewahren. Dies ist besonders wichtig für Projekte mit viel Publikumsverkehr und für Bereiche wie Laufwege und Eingangszonen.

Nach dem Test erhält der Teppichboden eine Bewertung auf einer Skala von 1 - 5, wobei 5 das beste Resultat ist

  • 5: Keine Veränderung
  • 4: Unwesentliche Veränderungen
  • 3: Deutliche Veränderungen
  • 2: Erhebliche Veränderungen
  • 1: Starke Veränderungen 

Ein Resultat von 2 oder mehr wird benötigt, um den Test zu bestehen und ein Resultat von 2,4 oder mehr, um für intensive Nutzung anerkannt zu werden.

 

Nachhaltigkeit bei Teppichen

Wenn Sie mehr über nachhaltige Zertifikate bei Teppichen erfahren möchtest, dann schauen Sie hier vorbei. 

New Call-to-action

← Titelseite

Written by Mette Frydensbjerg: Mette Frydensbjerg Jacobsen ist die Kommunikationsexpertin bei ege. Mit Ihrer Expertise fasst sie aktuelle Trends der Branche zusammen und gibt den Zeitgeist wieder.

Zeige Trends & News

Designinspiration ohne Umwege