Lieben Sie auch Farben? Hier erfahren Sie, wie Sie sie einsetzen können!

← Titelseite


Sie lieben Farben, halten sich aber noch ein wenig zurück, weil Sie die Sicherheit und Erkennbarkeit von Grau- und Beigetönen nicht riskieren wollen? Wenn Sie sich bei der Auswahl und Kombination von Farben an einige einfache Regeln halten, können Sie viel mehr gewinnen als verlieren, wenn es um das Wohlbefinden und die Atmosphäre Ihres Raumes geht.

Möchten Sie erfahren, wie Farben eine anregende Umgebung schaffen können? Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie sich des gewünschten Energieniveaus Ihres Raumes bewusst werden, um die perfekte Farbwahl zu treffen. Egal ob Sie einen öffentlichen oder privaten Raum gestalten. Außerdem gebe ich Ihnen alle Tipps und Tricks, die Sie wissen müssen, und zeige Ihnen einige eindrucksvolle Beispiele dafür, was Sie mit farbigen Teppichen erreichen können. All das basiert auf unseren 56 Farben, die von der Textildesignerin und Farbalchemistin Margrethe Odgaard entworfen wurden.

pom_how-to-use-colours_mood

Warum haben wir Angst, Farben zu verwenden?

Die Forschung hat gezeigt, dass Farben die Art und Weise, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen, stark beeinflussen. Margrethe ist davon überzeugt, dass auch Menschen, die sich aufgrund ihrer emotionalen Wirkung vor Farben fürchten, von Farben beeinflusst werden. Sie erklärt: "Wir sind Teil einer Kultur mit einem großen Kontrollbedürfnis, und es kann schwierig sein, unsere Gefühle zu kontrollieren - auch in Bezug auf Farben. Deshalb haben die Menschen manchmal Angst, sie zu verwenden, denn was ist, wenn sie überwältigend werden oder zu viele Emotionen im Raum erzeugen? Diese Fragen des Kontrollverlusts veranlassen uns, Grautöne zu wählen, weil sie viel subtiler und neutraler sind und nicht so gefährlich mit dem Licht spielen."

Wie man mit Farben arbeitet

Mit ihrer sinnlichen Herangehensweise an Teppichfarben möchte Margrethe Odgaard Poesie in die Bodenlandschaft bringen. Als professionelle Farbjägerin wendet sich Margrethe Odgaard der Natur als primärer Quelle der Farbinspiration zu und verwendet natürliche Mineralien, die sie in Farbe umwandelt, als Grundlage für den Entwicklungsprozess. Laut Margrethe haben Psychologen nachgewiesen, dass lebendige, atmende Farben nicht nur die Sinne ansprechen, sondern auch die Erinnerung an Szenen in der Natur fördern und so unser Gefühl der Verbundenheit mit unserer Umgebung verstärken.

CTA_Eco

 

Die 56 Farben von Margrethe Odgaard

Die Tatsache, dass unser Teppichgarn vollständig regenerierbar ist, inspirierte Margrethe, Farben zu entwickeln, die ebenso nachhaltig sind. Daher konzentrierte sie sich auf die Entwicklung von Farben, die nicht auf eine bestimmte Zeit begrenzt sind, sondern von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden können und visuell stark genug sind, um verschiedene Trends zu überdauern.

Natürliche Farben harmonieren gut miteinander und sind leicht zu kombinieren, da jede Farbe in der Natur bis zu einem gewissen Grad Details anderer Farben enthält.

- Margrethe Odgaard, Textildesignerin und Farbalchemistin

Inspiriert von der Schönheit natürlicher Mineralien hat Margrethe eine Farbpalette kreiert, die eher gedeckt als leuchtend und kräftig ist - davon gibt es ein paar, aber die Hauptpalette besteht aus dezenten Tönen und Schattierungen sowie Mischfarben. Wie in der Natur sind die genauen Farben schwer zu definieren, da sie nuanciert und komplex sind und außerdem auf ihre Umgebung reagieren. Daher erscheinen sie im Laufe des Tages unterschiedlich und schaffen je nach den Veränderungen der Lichtquellen verschiedene Erfahrungen.

56-Eco-colours_v3

Diese Farben sind entwickelt worden, um:

  • Nachdenklich und poetisch zu sein
  • Mit anderen Farben und Materialien kompatibel zu sein
  • Eine Brücke zwischen neutralen und kräftigen Farben zu bauen
  • Eine integrierte Zeitlosigkeit und damit Nachhaltigkeit zu besitzen

Vier Farbgruppen

Die Palette besteht aus farbig-neutralen, neutralen und sozialen Farben sowie sogenannten Divenfarben. Mit dieser Unterscheidung zwischen verschiedenen Farbtypen weist Margrethe darauf hin, dass Farben unterschiedliche Dynamiken in den Raum bringen. Sie empfiehlt daher, bei der Farbauswahl die spezifischen Qualitäten von Farben zu berücksichtigen und sich nicht nur auf die subjektive Meinung zu verlassen. Margrethe zufolge geht es vor allem darum, eine unterstützende und nährende Umgebung zu schaffen. Die endgültige Farbauswahl hängt daher von Ihrem gewünschten Energieniveau ab.

1. Die neutralen Farben

Die neutralen Töne sind die Farben mit dem geringsten Chroma oder der geringsten Sättigung. Diese Gruppe umfasst das Weiß, die Grautöne und die Schwarztöne. Die neutralen Farbtöne gelten als sicher und emotional ruhig.


pom_how-to-use-colours_neutral-colours
2. Die farbig-neutralen Farben

Die farbig-neutralen Töne repräsentieren die farbigen Weißtöne, die farbigen Grautöne und die farbigen Schwarztöne. Sie alle strahlen eine raffinierte Eleganz aus und bieten eine schöne Aktivierung des Lichts auf der Oberfläche.


Eco-Coloured-Neutrals
3. Die sozialen Farben 

Braun- und Staubtöne werden als soziale Farben definiert, was bedeutet, dass sie als freundliche Farben gelten, die andere Farben und Materialien ergänzen und aufwerten.


Eco-Social-Colours
4. Die Divenfarben

Die gesättigten, leuchtenden Farben erzeugen eine lebendige und pulsierende Dynamik, als würde eine Diva den Raum mit einem Lied erfüllen.

Eco-Diva-Colours

Tipps und Tricks, die Sie nicht verpassen sollten

  • Wählen Sie eine Farbe aufgrund ihrer Wirkung auf den Raum und nicht nur, weil sie Ihr persönlicher Lieblingston ist.

  • Wählen Sie eine Farbe aus der Farbgruppe, die Ihrem gewünschten Energieniveau entspricht

  • Wenn Sie beginnen, Farben in Ihre Inneneinrichtung einzubeziehen, können Sie einen fließenden Übergang schaffen, indem Sie sich auf farbig-neutrale Töne und soziale Farben konzentrieren

  • Wählen Sie Farben, die von den sensorischen Eigenschaften natürlicher Mineralien inspiriert sind, um eine zeitlose Auswahl zu gewährleisten

  • Betrachten Sie eine Farbe nicht einzeln. Eine Farbe ist immer Teil eines Kontexts (Raum, Möbel, Licht usw.)

  • Kalte Farben sprechen den Geist an und stimulieren die Fähigkeit zu denken und sich zu konzentrieren. Warme Farben sprechen den Körper und die körperlichen Energien direkter an und konzentrieren sich auf Wohlbefinden und Präsenz
 

Farbbeispiele

Mit der Farbpalette von Margrethe Odgaard können Sie Poesie in die Bodenlandschaft bringen. Mit anderen Worten: Durch Ihre Farbwahl erhalten Sie ein positives Gefühl, das Sie mit sich tragen, wenn Sie weitergehen. Vielleicht sind Sie sich dessen nicht bewusst, aber das Ambiente lebt in Ihnen und beeinflusst Ihren allgemeinen Gemütszustand. Im Folgenden finden Sie zwei Beispiele, die zeigen, wie verschiedene Teppichfarben das gesamte Energieniveau und die Raumatmosphäre verändern.

Farbbeispiel 1 

Eco-Pro_0911705_Neutrals
A. Neutrale Farbe mit geringer Wirkung
Eco Pro in moonstone grey. Der Mondstein ist ein feldspathaltiges, steinbildendes Mineral, das in der Schmuckherstellung verwendet wird. Der geschliffene Edelstein hat einen weißlichen Schimmer wie der Mond.  
Eco-Pro_0911380-Olivine_Colored-neutrals
B. Farbig-neutraler Ton mit leichter Wirkung
Eco Pro in olivine. Olivin ist eine grünliche und wichtige Mineralgruppe, von der angenommen wird, dass sie der Hauptbestandteil des oberen Erdmantels ist. Olivin kann von grün über gelb und braun bis hin zu schwarz reichen.
Eco-Pro_0911210_Social_colours
C. Soziale Farbe mit erdender Wirkung
Eco Pro in alabaster beige. Alabaster ist der Name von zwei kalkhaltigen Mineralien. Das Mineral ist feinkörnig, weißlich oder marmoriert. Bekannt als Gips für Skulpturen und in der Kalziumkarbonatversion, die für religiöse Gegenstände und Sarkophage verwendet wird.
Eco-Pro_0911360_Diva_colours
D. Divafarbe mit belebender Wirkung
Eco Pro in cobalt green. Kobaltgrün bezieht sich auf zwei Familien von grünen anorganischen Pigmenten. Kobaltgrün wird auch als Türkisgrün oder Zinkgrün bezeichnet und ist ein Grün mit einem kühlen Farbton.

Farbbeispiel 2 

Eco-Rustic_090774048_Graphite-grey_Neutral
A. Neutrale Farbe mit geringer Wirkung
Eco Rustic Teppichfliesen in graphite grey. Graphit ist ein Element, das z. B. auftreten kann, wenn sehr heiße Magma-Adern durch Kohleflöze verlaufen. Graphit bildet schuppenförmige Kristalle und hat oft ein schwarz-silbernes, metallisches Aussehen. Das Wort Graphit kommt aus dem Griechischen und bedeutet "schreiben".
Eco-Rustic_090733048_Coloured-neutrals
B. Farbig-neutraler Ton mit leichter Wirkung
Eco Rustic Teppichfliesen in terra green. Grüne Erde, "creta viridis" oder "terra viridis", ist ein natürliches Verwitterungsprodukt von unterschiedlicher Zusammensetzung, was sich in den vielen Grüntönen widerspiegelt, in denen das Pigment vorkommt.
Eco-Rustic_090791048_Social-colours
C. Soziale Farbe mit erdender Wirkung
Eco Rustic Teppichfliesen in light sienna. Siena ist ein Erdpigment, das in seiner natürlichen Form goldbraun ist und als "Siena natur" bezeichnet wird. Zusammen mit Ocker und Umbra gehörte es zu den ersten Pigmenten, die von den Menschen verwendet wurden, zum Beispiel in Höhlenmalereien.
Eco-Rustic_090742048_Diva-colours
D. Divafarbe mit belebender Wirkung
Eco Rustic Teppichfliesen in carmine red. Karmin ist ein roter Farbstoff, der aus Cochenille gewonnen wird. Es ist eine leuchtend rote Farbe mit einem kühlen Unterton, aber wärmer als Karmesin/Karmoisine.

Wie man es bekommt

Die 56 Farben sind in den Strukturen Compact, Pro, Rustic (inklusive Rustic Teppichfliesen) und Structure als Bahnenware Teil unseres Eco-Konzeptes.

Ein Eco-Stil ist die perfekte Wahl, wenn Sie eine Teppichlösung mit extrem hoher Strapazierfähigkeit und einem luxuriösen, aber unaufdringlichen Look and Feel suchen. Eco übersetzt stolze, klassische Handwerkskunst in einzigartiges Design und besteht aus mehreren flachgewebten Kollektionen, bei denen das Garn, die Struktur und die Farbwahl den visuellen Ausdruck bestimmen. Unsere Eco-Teppiche bestehen aus unserem zu 100 Prozent regenerierten und regenerierbaren Garn, das aus Nylonabfällen wie ausrangierten Fischernetzen, Industrierückständen und gebrauchten Teppichen hergestellt wird.

Sprechen Sie uns an - wir sind für Sie da

Möchten Sie die 56 Farben von Margrethe Odgaard entdecken? Bestellen Sie gleich Ihre kostenlosen Mustermappen und Teppichmuster - es ist kostenlos! Wenn Sie professionelle Beratung und Inspiration benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich an Ihren Berater vor Ort, der nur einen Klick oder einen Anruf entfernt ist.

Wir können es kaum erwarten, von Ihnen zu hören!

pom_how-to-use-colours_mix

← Titelseite

Written by Chiara Trenkamp:

Trends and news, yes please

Design inspiration delivered straight to you