MoreofEgexINside - Der Podcast von Ege

← Titelseite

 

Herzlich Willkommen zu unserem Podcast MoreofEgeXINside. Wir wollen inspirieren, informieren und über die neuesten Trends sprechen. Zu Gast ist Jens Wendland von Raumkontor aus Düsseldorf, mit dem wir über Interior Trends 2022 sprechen.

Hier geht es zum Podcast und im Artikel das Beste in der Zusammenfassung:

raumkontor_GL
Andrea Weitz und Jens Wendland von Raumkontor

Design ist das Herstellen von Verhältnissen.

- Jens Wendland von Raumkontor

 

Raumkontor, gemeinsam mit Andrea Weitz, gibt es seit fast 30 Jahren. Wir inszenieren, planen im Rahmen von Messen, ein großer Schwerpunkt ist der Büroplanungsbereich bis hin zu Produktdesign und privatem Wohnen.

Messe-1
Messestand auf der Orgatec

Die Philosophie der Gestaltung

Der Kern eines kreativen Prozesses ist die große Kunst des Erfindens von Anknüpfungspunkten.

- Jens Wendland von Raumkontor

Bei einem neuen Projekt geht es darum, neue Möglichkeiten zu erfinden. Nicht nur zu schauen "Was ist da?", sondern "Was ist eigentlich die Realität?" und wie kann man Realitätserweiterungen in dieses Projekt hineinbringen.

Wir blenden über die realen Parameter eines Projektes Realitätsüberschreitungen aus unserem Kopfkino, ergänzt durch technische Parameter, Erfahrungswerte und Kosten-Dimensionen.

Der Kern des kreativen Prozesses ist das Überblenden der Realität mit fiktionalen Bildern, die man im Kopf erzeugt.

Adresso-1
adesso SE München (2021 München)
Fotograf: Andreas Hoernisch

Was ist guter Raum?

Ein guter Raum ist dann gut, wenn er in der Lage ist, die kommunikative Idee zu vermitteln.

- Jens Wendland von Raumkontor
 

Die Idee hinter einem guten Raum ist aus einem anderen Kunstbereich, dem Theater, entlehnt und heißt Dramaturgie. Ein Raum ist in unserem Verständnis eigentlich ein Punkt, ein Stück, ein Fragment, übersetzt eine Szene im Rahmen einer übergreifenden Gesamt-Dramaturgie eines Projektes.

Im Theater ist es ja so, dass Erlebnismomente geordnet, in eine Struktur gebracht werden. Diese Erlebnismomente sind dazu da, kommunikative Akte hervorzurufen. In der Architektur ist das ein sehr ähnlicher Vorgang. Wir erfinden Räume, um eine kommunikative Wirkung zu haben.

Adresso_2

adesso SE München (2021 München)
Fotograf: Andreas Hoernisch

Salone del Mobile als Gradmesser und Interior-Trends für 2022

Liga der Intesitäten

- Jens Wendland von Raumkontor

Mailand-1

Die Salone del Mobile in Mailand ist über lange Jahre ein fester Anlauf- und großer Inspirationspunkt von Raumkontor. Traditionell besteht sie eigentlich aus zwei Bereichen: der Messe und die Stadt. Das pulsierende Leben, diese wirklich sehr freien, experimentellen, mutigen Inszenierungen, wo Produkt und Ort etwas ganz neues inspirierendes Ganzes bilden.

Mailand_2

Trends entstehen aus Bedürfnissen heraus.

- Jens Wendland von Raumkontor

Gerade sind wir in großen Umwälzungsprozessen, was das Thema Arbeiten und Leben angeht. Diese Veränderungen werden sich weiterentwickeln, da ist Homeoffice ja nur ein winziger Aspekt. Unser Denken über Lebensstrukturen wird sich ändern und darauf in der Gestaltung von Räumen und von Produkten zu reagieren. Hier ist es interessant, genau in diesem Gedankenzusammenhang Trends zu beobachten.

Neue Wertschätzung von Handwerklichem

Es entstehen Sehnsüchte nach Beständigkeiten, das erklärt im Design die zunehmende Welle an Re-Interpretationen. Labels greifen zurück auf ältere Entwürfe, nur in den Herstellungsprozessen verbleiben sie nicht in ihrer Zeit, sondern werden mit aktuellen Mechanismen neu in die Welt gebracht.

Messe_2

Räume zu Eigen machen

Für uns ist es die schönste Situation, wenn nach der Fertigstellung eines Projekts, der Bauherr sich so stark mit unseren Ideen verbunden hat, dass es ganz sein eigenes Ding geworden ist. Für uns ist das völlig ok und wir können damit in die zweite Reihe treten, dann haben wir unseren Job gut gemacht.


Wir danken Raumkontor für Ihre Zeit und Einblicke.

 

← Titelseite

Written by Alina Knörr:

Trends and news, yes please

Design inspiration delivered straight to you