Atemberaubende Hotel-Raumgestaltung im Mercure Toulouse Sud

← Titelseite

Dieser Fall ist in unserem E-Book 10 Fantastische Teppich-Referenzen, die wir lieben

Architekt: Jean-Paul Viguier Architecture
Innenarchitekt: Atelier Benoit Fazan (ABF)
Die Qualität: Highline 910
Die Kollektion: Sonderdesign
 

Im Mercure Toulouse Sud Hotel in Toulouse, Frankreich wurde die Einrichtung vom Atelier Benoit Fazan entworfen und ist auffällig, leuchtend und farbenfroh, mit sonderangefertigtem Hotelteppich, dass sich durchgehend als Thema durchs gesamte Hotel zieht.

Wenn Gäste Bewertungen für das Mercure Toulouse Sud (ehemals Quality Hotel Toulouse Sud) bei TripAdvisor hinterlassen, benutzen Sie ausnahmslos ein einziges Wort, um das Design der Inneneinrichtung zu beschreiben: „Wow!“ Das 90-Zimmer-Hotel liegt auf dem Campus des nationalen Exzellenzzentrum der Krebsforschung in der Stadt Toulouse. Es wurde von Jean-Paul Viguier Architecture entworfen, ist sechs Stockwerke hoch und bietet Besuchern eine 360-Grad-Aussicht über das Gelände des Exzellenzzentrums.

New Call-to-action

Das runde Gebäude besteht aus einem Sockel, in dem das Erdgeschoss, die Rezeption und andere Hoteldienstleistungen untergebracht sind sowie einem sechs Stockwerke hohen Zylinder. Hier befinden sich alle 90 Hotelzimmer (der Radius des Zylinders beträgt etwa 15 Meter). Ein Atrium markiert die Mitte des Gebäudes und sorgt für maximalen natürlichen Lichteinfall in die Flure aller Stockwerke.

Dieser zentrale leere Raum ermöglicht eine hervorragende Luftzirkulation, die im Gebäude für das Air-Condition-System genutzt wird. Diese Besonderheit hat dazu geführt, dass das Gebäude hohe Standards, Anforderungen und Zertifizierungen in Bezug auf Umweltfreundlichkeit erfüllt.

Der Hotelteppich verbindet die gesamte Raumgestaltung 

Für die Lounge wurde bei dem abgepassten Teppich ein spezialangefertigtes gedämpftes „Colour Washed“ Design verwendet. In das Design sind geschwungene Linien eingearbeitet, die auf die ebenfalls geschwungenen Sitzgruppen anspielen. Die Beleuchtung besteht aus Cluster-Leuchten an Pfosten, die in die Sitzgruppen integriert sind.

Hotelteppich verbindet die Raumgestaltung und das Design-Konzept des Hotel

„Neonfarbene Linien in Orange, Lila, Pink oder Blau wurden auf dem Hotelteppich benutzt, um den Weg durch die kreisförmigen Flure zu weisen. Dieselben Linien sind auch als Akzente in den Hotelzimmern, Tagungsräumen, der Rezeption und der spektakulären Lounge im Erdgeschoss des zentralen Atriums verwendet worden.“

Hotelteppich: Geschwungene Linien in lila und pinken Farben auf dem Teppich verbinden die ebenfalls geschwungenen Sitzgruppen zu einem einheitlichen Konzept

Das Detail, was am meisten ins Auge sticht, sind jedoch die neonfarbenen Linien in Orange, Lila, Pink oder Blau auf dem Hotelteppich, die den Weg durch die kreisförmigen Flure weisen. Dieselben Linien sind auch als Akzente in den Hotelzimmern, Tagungsräumen, der Rezeption und der spektakulären Lounge im Erdgeschoss des zentralen Atriums verwendet worden.

Diese linearen Akzente geben den verschiedenen Bereichen einen Rhythmus und eine Lebendigkeit, die mit einem einfarbigen Hotelteppich nicht zu erzielen wären. Außerdem wird hierdurch das ansonsten neutrale Design der Teppiche in den Zimmerfluren interessanter, die ein gedämpfteres Muster mit gebrochenen parallelen Linien haben.

Das Vier-Sterne-Hotel ist durch und durch in einem spektakulären Design gestaltet. Zu diesem Gesamteindruck tragen natürlich auch die ästhetisch gelungenen und funktionalen kleinen Details der Teppiche bei, die außerdem für eine hervorragende Lärmdämpfung sorgen. Und genau deshalb benutzen so viele Besucher beim Betreten und Verlassen des wunderschönen Hotels das gleiche Wort: „Wow“.

3 Tipps wie Sie diese Inspiration für Hotelteppiche umsetzen können:

1. Linien in auffälligen Farben auf dem Hotelteppich

Benutzen Sie Linien in auffälligen Farben auf den Teppichen, um die Orientierung zu erleichtern – oder verwenden Sie raffiniertere Hinweise, die Besuchern eines großen Hotels (oder auch Bürogebäudes) dabei helfen, den Weg zur Rezeption, in die Lobby, in das Restaurant oder zum farblich markierten Bereich, in dem ihr Zimmer liegt, zu finden.

2. Nutzen Sie die Farben des Teppichs im Hotel für Abgrenzungen und wiederkehrenden Rhythmus

Die gleichen farbigen Linien können auch dazu benutzt werden, verschiedene Sitzbereiche voneinander abzugrenzen und den verschiedenen Bereichen Rhythmus und Leben zu verleihen.

3. Hotelteppich so einsetzen, dass er zur Raumakustik beiträgt

Die hervorragenden akustischen Eigenschaften von Teppich sorgen nicht nur bei den Hotelzimmern, sondern auch auf den Fluren von mehrgeschossigen Hotels für Privatsphäre und Lärmdämpfung. Wenn Sie mehr über die akustischen Vorteile eines Teppichs erfahren möchten, schauen Sie einmal hier vorbei.

Hotelteppich: Abgepasste runde Teppiche mit geschwungenen Linien erzeugen kleine visuell-abgetrennte Sitzgruppen in der Hotellobby
 
Hotelteppich: Geschwungenen Linien auf dem Teppichboden ziehen sich bis in die Hotelzimmer und verbinden die Hotelzimmer-Gestaltung mit dem Design des gesamten Hotels
New Call-to-action

← Titelseite

Written by Mette Frydensbjerg: Mette Frydensbjerg Jacobsen ist die Kommunikationsexpertin bei ege. Mit Ihrer Expertise fasst sie aktuelle Trends der Branche zusammen und gibt den Zeitgeist wieder.

Zeige Trends & News

Designinspiration ohne Umwege