Dies ist das sechste Kapitel von "Ratgeber für Architekten zur Wahl des richtigen Teppichbodens".
Teppich ist ein hervorragendes geräuschdämpfendes Material, das jedem Raum eine tolle Atmosphäre verleihen kann. Zusätzlich kann Teppich die Raumakustik verbessern und ist daher ideal für eine angenehme Atmosphäre. Er absorbiert den Schall und alltägliche Geräusche genauso effektiv wie viele spezielle akustische Materialien und eignet sich daher hervorragend als Schalldämpfer und ist daher optimal für eine gute Akustik im Raum. Gleichzeitig kreiert Teppich dabei eine angenehme Atmosphäre.
Diese Fähigkeit, Geräusche zu absorbieren und den Lärmpegel zu senken macht Teppichboden zu einer idealen Wahl für den Bodenbelag bei vielen Projekten wie Großraumbüros, gut besuchten Restaurants und Bars, Callcentern und Auditorien bis hin zu mehrstöckigen Gebäuden wie Wohnblöcken und insbesondere Hotels, wo er den Lärmpegel zwischen den Etagen dämpft.
Die heutigen Großraumbüros sollen zum Wissensaustausch, der Zusammenarbeit und zu Flexibilität anregen. Wenn man jedoch bei der Innenausstattung eine ganze Reihe von Faktoren nicht berücksichtigt, haben diese offenen Bereiche auch Nachteile. Hier steht besonders die ständige Ablenkung aufgrund des hohen Lärmpegels im Vordergrund. Daher ist es besonders wichtig die Raumakustik in Büros zu verbessern und Teppich kann da ganz einfach, schnell und meist auch am günstigsten Abhilfe schaffen.
Eine Studie des Nationalen Dänischen Instituts für Arbeitsgesundheit1 hat gezeigt, dass mehr als die Hälfte der Angestellten, die in Großraumbüros arbeiten, negativ durch die Lärmbelästigung beeinflusst werden. Telefongespräche, Lärm durch Schritte und das Vor- und Zurückschieben von Stühlen sind allesamt Geräusche, die zu einem unangenehmen Arbeitsumfeld im Büro führen und die Raumakustik beeinflussen, wenn sie bei der Planung der Inneneinrichtung nicht bedacht werden. Die Lärmbelästigung führt zu einem negativen Einfluss auf die Fähigkeit der Mitarbeiter, die sich konzentrieren und produktiv arbeiten möchten. In letzter Konsequenz kann dies zu größeren Ausfallzahlen bei den Mitarbeitern führen. Daher ist es von allgemeinem Vorteil, wenn die richtige Raumakustik im Büro mit Teppich geschaffen wird.
Die Akustik sollte beim Design der Inneneinrichtung von Arbeitsplätzen und Büros immer im Vordergrund stehen. Einige kreativ denkende Innenarchitekten haben sogar damit begonnen, die dämpfenden Eigenschaften von Teppichboden für Wandbehänge oder zum Verkleiden der Wände zu benutzen, wenn Teppich auf dem Boden nicht möglich oder nicht ausreichend ist.
Sie können außerdem in Erwägung ziehen, akustisch optimierte Teppichböden für Bereiche zu verwenden, die besondere Ruhe erfordern, etwa für Leseecken oder Lounges, die häufig für Telefongespräche genutzt werden, oder auch Bibliotheken.
Sie sollten auch überlegen, wo im Gebäude der Publikumsverkehr am größten ist und den Teppich so auswählen, dass er dem Lärm der Schritte entgegenwirkt. Wir sind zu der Erkenntnis gekommen, dass es eine gute Idee ist, die Endnutzer zu befragen. Wer arbeitet mit wem und welche Schreibtische, Büros oder Bereiche werden am häufigsten frequentiert? In Hotels kann man auf den Fluren rund um die Uhr mit Publikumsverkehr rechnen und daher ist es äußerst wichtig, Ruhe und Frieden für die Gäste zu schaffen, die schlafen oder ausspannen wollen, und daher spielt auch da die Akustik im Raum eine entscheidende Rolle bei dem Teppich Abhilfe schaffen kann.
Wenn Sie weitere Inspiration und Ideen für die Nutzung von Teppich in Büroräumen suchen, schauen Sie sich die kreativen Teppichlösungen von den Büros bei Google an.
Teppichboden ist das komplette Gegenteil von harten, widerhallenden Oberflächen. Schallwellen werden vom Teppichboden und der darunterliegenden Unterlage absorbiert und der Grad der Schalldämpfung kann durch die Verwendung einer dickeren Unterlage noch verbessert werden. Einige Hersteller bieten außerdem einen akustisch optimierten Teppichrücken an.
Wenn Teppichböden für Orte wie Hotels, Lobbies, Restaurants, Theater, Sendestudios oder Großraumbüros ausgewählt werden sollen, wo die Lärmdämpfung und die Akustik ein entscheidender Aspekt ist, sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Teppichboden-Anbieter besprechen. Er kennt die genauen Details der Teppichböden in Bezug auf Trittschalldämmung und Lärmdämpfung und weiß, welche Teppichrücken und/oder Unterlagen am besten geeignet sind, um diese Eigenschaften noch zu verstärken.
Teppich ist ein äußerst wirksames Mittel für die Akustik in Gebäuden oder auch an anderen Orten, da er den Luftschall absorbiert.
Akustische Tests, die vom Carpet and Rug Institute durchgeführt wurden, ergaben die folgenden Resultate, die in Zusammenarbeit mit Ihrem Teppichhersteller in die Auswahl des Teppichbodens einfließen können:
Als Schlussfolgerung kann hieraus zusammengefasst werden, dass Teppich ein äußerst wirksames Mittel zur Lärmdämpfung in Gebäuden oder auch an anderen Orten ist und damit hervorragend zu einer guten Raumakustik beiträgt. Er absorbiert den Luftschall, reduziert die Entstehung von Oberflächengeräuschen und dämpft in mehrgeschossigen Gebäuden die Geräuschübertragung auf Räume in der darunter liegenden Etage. Sorgfältig ausgesuchte Kombinationen aus Teppichboden und Teppichrücken können bewiesenermaßen den Großteil aller Anforderungen zur Schalldämpfung in Innenräumen erfüllen. Des Weiteren hat textiler Bodenbelag viele weitere Vorteile, über die Sie hier mehr erfahren können.
Im folgenden Kapitel werden wir aufzeigen, wie Teppichboden außerdem noch die Atmosphäre und die Stimmung verschiedener Bereiche in Innenräumen beeinflussen kann.
Designinspiration ohne Umwege