Das sind die 10 wichtigsten Hospitality-Trends für ArchitekturExperten

← Titelseite

Herzlich willkommen!
Unsere Übersicht zeigt Ihnen die 10 Highlights des
neu
veröffentlichten Accor Northern Europe Travel Trends Report. Bon voyage!

Dieser Artikel basiert auf dem Accor Northern Europe Travel Trends Report und hebt 10 wichtige Erkenntnisse für Architekten, Innenarchitekten und Designliebhaber hervor. Lesen Sie weiter, um eine Einführung in die Reisebedürfnisse nach der Pandemie zu erhalten und zu erfahren, wie Sie diese erfüllen können. Möchten Sie den vollständigen Bericht lesen? Klicken Sie hier, um den Accor Northern Europe Travel Trends Report zu lesen. Aber zuerst möchte ich Ihnen die wichtigsten Schlussfolgerungen vorstellen.

Reisen ist wieder da

Der Accor Northern Europe Travel Trends Report untersucht, wie Covid-19 unser Verhalten verändert hat und wie dies die Art und Weise beeinflussen wird, wie wir im Jahr 2022 und darüber hinaus reisen, leben und arbeiten. In fünf europäischen Ländern - dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden, Deutschland, Polen und Russland - befragte Accor 6.000 Personen zu ihren künftigen Reiseplänen. Die Ergebnisse waren äußerst positiv, denn mehr als 80% der Befragten planen, im Jahr 2022 zu reisen. Sie wollen sogar sehr viel reisen, und nach zwei Jahren der Einschränkungen wollen sie erhebliche Summen ausgeben.

Mehr als 80 % planen, im Jahr 2022 zu verreisen und sind bereit, in diesem Jahr 39 % mehr für Reisen auszugeben.

- Accor Northern Europe Travel Trends Report

Vor der Pandemie, im Jahr 2019, reisten 1,3 Milliarden Menschen um die Welt - eine Zahl, die in den letzten zwei Jahrzehnten jedes Jahr um 4,5 % gestiegen war. Dem Bericht zufolge können Sie davon ausgehen, dass die Menschen sowohl in der Freizeit als auch geschäftlich wieder reisen werden.  Menschen unglaublich reisefreudig sind und im Durchschnitt 3,8 Reisen im Jahr 2022 planen, wobei sie beabsichtigen, im Jahr 2022 im Vergleich zu 2019 durchschnittlich 39 % mehr für Reisen auszugeben.

pom_accor-travel-trends_01pom_accor-travel-trends_02
Wohin geht es? JO&JOE Vienna in Österreich!
Foto-Credit: Abaca Press/Mitja Kobal

Strände & ganzheitlicher Luxus

Strandurlaub steht ganz oben auf der Wunschliste für Reisen im Jahr 2022: 33 % planen Sonne und Strand. Städtereisen (26%) werden sich voraussichtlich stark entwickeln, da der Wunsch nach kosmopolitischer Kultur zurückkehrt. Die Wiederbelebung des achtsamen Reisens setzt sich fort: 30% der Reisenden wünschen sich für 2022 einen Urlaub in der Natur.

Während Covid-19 den Wunsch, das eigene Land zu erkunden, verdoppelt hat, planten Ende 2021 nur 14% der Reisenden einen Aufenthalt in der Natur, und Anfang 2022 hatte sich diese Zahl auf 28% verdoppelt. Insgesamt werden 25% der Befragten aufgrund von Covid-19 mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Urlaub machen. Außerdem planen 14% der Befragten nach zwei schwierigen Jahren den "totalen" Luxus, die Reise ihres Lebens, um den Reiseausfall in den Pandemiejahren zu kompensieren.

Ihre 10 wichtigsten Reisetrends, die Sie nicht verpassen sollten

Von Urlaubsmillionären bis hin zu Einsamkeit und Hybridarbeit. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über die 10 wichtigsten Reisetrends der Gegenwart.

1. Purer Luxus

Wenn sie das Geld haben, wollen die Menschen es - nach zwei Jahren der Beschränkungen - ausgeben. Im Durchschnitt wollen die Reisenden im Jahr 2022 39% mehr für Reisen ausgeben, während 14% im Jahr 2022 den "totalen" Luxus suchen. Diese Gruppe ist nicht bereit, Kompromisse einzugehen und gibt gerne mehr Geld für Traumziele, besondere Suiten und großzügige Villen aus. Sie wollen sich im Urlaub amüsieren und luxuriös leben, auch wenn sie nicht über Million Euro an liquiden Mitteln verfügen, um das Gleiche in ihrem normalen Leben zu tun. In Anlehnung an die Freiheit, die Multimillionäre unserer Meinung nach ständig spüren, werden Ultra-All-Inclusive-Anlagen ihren Teil zu diesem Gefühl der Großzügigkeit beitragen, wenn die Menschen endlich den lang ersehnten Urlaub machen.

pom_accor-travel-trends_09
pom_accor-travel-trends_10
Wohin geht es? Rezydent Sopot MGallery Hotel Collection in Polen
Foto-Credit: Tymoteusz Gluszko

2. Biophilia

In der Umfrage waren Nachhaltigkeit und die Auswirkungen einer Reise auf den Planeten für 87% ein entscheidender Faktor. Biophilie - die Liebe zur Natur, zum Rauschen der Wellen, zum Rascheln der Blätter, zum Beobachten der Wolken und zum Gefühl von Sand zwischen den Zehen - kann als eine Mischung aus Leistung und philantouristischem Engagement betrachtet werden. Wir wollen Zeit in der unberührten Natur verbringen, wir wollen unsere Kinder dorthin mitnehmen und wir wollen, dass es sie auch noch für die Kinder unserer Kinder gibt. Die Umfrage zeigt, dass ein Ausflug aufs Land (20%), an einen See (12%) und in die ländliche Einsamkeit (10%) eine große Anziehungskraft haben. Ein Urlaub in der Natur war noch nie so beliebt wie heute: Allein oder mit Freunden oder der Familie hat man die Möglichkeit, ungehinderten Zugang zu einer Landschaft zu haben, die man in den letzten Jahren nur auf Bildschirmschonern gesehen hat. Die Gäste suchen auch nach Hotels, die ein Gefühl der Fürsorge vermitteln. Ein Beispiel für die neue Denkweise ist, dass Salzwasserschwimmbäder in Küstenregionen zum Standard gehören werden.

pom_accor-travel-trends_07pom_accor-travel-trends_08
Wohin geht es? ibis Styles London Seven Kings in UK!
Photo credits: Louis Sinclair

3. Länger verweilen

Die erholsame Rolle, die das Reisen in unserem Leben spielt, wird deutlich durch die 67% der Befragten, die der Meinung sind, dass "der Aufenthalt an einem anderen Ort es mir ermöglicht, den Kopf freizubekommen und mein Leben zu ordnen", während 66% der Befragten der Meinung sind, dass "eine meiner wichtigsten Prioritäten im Urlaub darin besteht, mein geistiges Wohlbefinden zu steigern und meinen Stress hinter mir zu lassen". Die Menschen wollen - und glauben -, dass sie längere Reisen unternehmen, um mit der geistigen und körperlichen Erschöpfung fertig zu werden, die durch Covid-19 verursacht wird. Wenn wir an unserem Ziel angekommen sind, bleiben wir so lange wie möglich dort, auch wenn wir dafür ab und zu ein wenig arbeiten müssen.

4. Handgefertigte Zufriedenheit

Wohlfühlreisen waren noch nie so beliebt wie heute: entweder allein oder mit Freunden oder der Familie. Viele der Umfrageteilnehmer äußerten Interesse daran, dass ihr Reiseziel in irgendeiner Weise zur Selbstverbesserung beiträgt oder den mythischen "Flow"-Zustand herbeiführt, in dem wir völlig aufgehen. Handwerkskurse werden im Urlaub immer beliebter, auch um die Achtsamkeit zu fördern. In der Studie stimmten 42% der Befragten zu: "Ich würde gerne einen Urlaub machen, der es mir ermöglicht, Achtsamkeit zu praktizieren". Denken Sie auch daran, dass Achtsamkeits-Apps und -Podcasts immer beliebter geworden sind.

5. Solo reisen

Was auf dem Höhepunkt der Pandemie als Selfcare bezeichnet wurde, wird sich im Jahr 2022 zu einer Reise entwickeln. Es könnte ein kurzer Solo-Trip sein, um sich vorübergehend von den häuslichen Pflichten zu befreien, neue Energie zu tanken und endlich das neue Taschenbuch zu lesen - alles ohne schlechtes Gewissen. Parallel dazu werden Hotels zunehmend Anpassungen vornehmen, damit sich Alleinreisende wohl fühlen, wenn sie alleine bleiben, von nicht einschüchternden Lobby-Bars über Clubräume bis hin zu Veranstaltungen, einschließlich Mikro-Festivals und Live-Musik oder Kursen. Dieser Trend hat etwas von "Des voyages désorganisés", von spontanen Last-Minute-Reisen, die die perfekte Antwort auf die monatelange mühsame Zusammenstellung aller Dinge sind. Wie auch immer die Flucht aussehen mag, die "Zeit für mich" wird 2022 einen höheren Stellenwert haben als je zuvor.

Hotels werden zunehmend Anpassungen vornehmen, damit sich Alleinreisende wohlfühlen, von nicht einschüchternden Lobby-Bars über Clubräume bis hin zu Veranstaltungen, einschließlich Mikro-Festivals und Live-Musik oder Kursen.

- Accor Northern Europe Travel Trends Report
pom_10-travel-trends_11
pom_accor-travel-trends_12
Wohin geht es? Hotel Le Louis Versailles Château - MGallery in Frankreich
 

6. Hybrides Arbeiten

Eine von Accor in Nordeuropa durchgeführte Bevölkerungsumfrage hat ergeben, dass jeder Zehnte plant, seinen Urlaub im Jahr 2022 durch Arbeiten im Ausland zu verlängern, und 53% stimmten der Aussage zu: "Ich liebe die Freiheit, von überall aus arbeiten zu können". Ein Reiseziel, das die Möglichkeit bietet, von überall aus zu arbeiten, ist ein wachsender Trend, sowohl als Taktik zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben als auch als Anreiz, der Unternehmen helfen könnte, wichtige Talente für die Zukunft zu halten. Privatschulen nehmen zunehmend hybride Lernformen in ihren Lehrplan auf, die es Familien ermöglichen, vorübergehend an einen anderen Ort auf der Welt zu ziehen, ohne dass die Kinder auf Bildung verzichten müssen. Wenn diese Generation heranwächst, wird es für sie zur Normalität werden, ein ernsthaftes Studium mit einem schönen tropischen Strand zu verbinden.

Hotels bauen zunehmend Longstay-Angebote, insbesondere Villen, in ihre Projekte ein. In städtischen Gebieten verließen die Lockdown Leavers während der Pandemie die Städte und zogen aufs Land. Sie kehren regelmäßig ins Büro zurück, bleiben aber auch über Nacht, vor allem, wenn der Preis für eine Hotelübernachtung vergleichbar ist mit der Heimreise zur Hauptverkehrszeit mit dem Zug.

7. Die Magie von Städten

Nach zwei Jahren der Pandemie, die zu einer Verödung der Städte geführt hat, wollen viele von Menschen, Architektur und Erlebnissen umgeben sein und sich wieder als Teil des menschlichen Lebens fühlen. Es wird erwartet, dass Städtereisen im Jahr 2022 einen Boom erleben werden. Bereits jetzt plant ein Viertel der Reisenden (26%) in diesem Jahr eine Reise und sehnt sich nach Kunst, Architektur und kulturellen Veranstaltungen. Nach zwei Jahren sozialer und kultureller Isolation wollen viele nun in die Gesellschaft eintauchen, um von Menschen, Kultur und Erlebnissen umgeben zu sein. Sie wünschen sich Auswahl und Spontaneität, mit Hotels, die sich sowohl unverwechselbar als auch als Teil der Nachbarschaft fühlen und in denen ihre eigenen Recherchen durch die Vorschläge eines fachkundigen Personals ergänzt werden können.

pom_accor-travel-trends_03
pom_accor-travel-trends_04pom_accor-travel-trends_05pom_accor-travel-trends_06
Wohin geht es ? ibis Styles Bournemouth im Vereinten Königreich.
Foto-Credit: Louis Sinclair

8. Big Bubbles, Gramping & Haustiere

Wir befinden uns in einer neuen Ära des Zusammenseins. Im Jahr 2022 wollen wir uns mit weit entfernten Freunden und Familien treffen und Erinnerungen teilen. Die ersten Buchungen deuten auf eine sehr hohe Nachfrage nach größeren Privathäusern und Villen hin. Das Gleiche gilt für Gruppenbuchungen für Hotels, mit gemeinsam genutzten und miteinander verbundenen Zimmern und Einrichtungen, die sowohl Gruppenerlebnisse als auch Privatsphäre ermöglichen.

Der Bericht prognostiziert auch eine Zunahme des "Gramping" - Großeltern, die ihre Enkelkinder ohne ihre Eltern in den Urlaub mitnehmen. Dies gleicht nicht nur die Kosten für die Kinderbetreuung in den Sommerferien aus, sondern ermöglicht den Großeltern auch einen längeren und intensiveren Austausch mit den Kindern, die sie so sehr vermisst haben, während sie sich um Haushalt und Verpflegung kümmern können. Mehrgenerationenreisen, bei denen oft drei Generationen einer Familie zusammenkommen, sind weiterhin im Aufwind bei den Reisenden.

Mehrgenerationenreisen, bei denen oft drei Generationen einer Familie zusammenkommen, erleben einen weiteren Aufschwung unter den Reisenden.

- Accor Northern Europe Travel Trends Report

Natürlich sind manche Reisen nicht komplett ohne das Haustier im Schlepptau. Daten zufolge haben 2,1 Mio. junge Erwachsene zwischen 24 und 35 Jahren ein Haustier im Gepäck. Ein Hundebett und Leckerlis werden viele Hundeliebhaber in diesem Jahr beim Einchecken begrüßen; im Luxussegment können Haustiere während ihres Hotelaufenthalts sogar spezielle Menüs, Massagen und Pflegesitzungen genießen.

9. Temporäres Wohnen, oder "Branded Residences"

"Branded Residences" ist ein Wohnkonzept, bei dem Projektentwickler von Apartmentkomplexen mit international bekannten, gehobenen Luxusmarken aus dem Hotelsektor kooperieren. Diese Kategorie expandiert schnell und hat sich als attraktiv für wohlhabende Kunden auf der ganzen Welt erwiesen. Savills International Development Consultancy hat für sie ein Wachstum von 230% in den letzten zehn Jahren ermittelt, während laut der Global Buyer Survey von Frank Knight im Jahr 2021 39% der Befragten bereit sind, einen Aufpreis für eine Markenresidenz zu zahlen.

pom_10-travel-trends_06-1
Wohin geht es? Hotel Le Louis Versailles Château - MGallery in Frankreich
 

10. Loyalität

Jeder möchte dazugehören: von Streaming-Diensten und sozialen Medien bis hin zur Anerkennung in unserem örtlichen Café. Wenn wir loyal sind, ist es schön, wenn wir es zurückbekommen, und besonders schön, wenn sich diese Belohnungen persönlich anfühlen können. Daher besteht der Wunsch, dass Treueprogramme zu Reisebegleitern werden, die den Mitgliedern Unterstützung bieten. Dabei geht es nicht nur um Hotelunterkünfte, sondern auch um Unterhaltung, Hobbys, Freizeit, Mobilität und Finanzdienstleistungen. Treueprogramme können in Ökosysteme umgewandelt werden; wenn man in eine Bar geht, kann man Punkte bekommen, wenn man in ein Geschäft geht, kann man Punkte bekommen, und man kann sie in Restaurants oder zum Einchecken in ein Hotel verwenden.

Sprechen Sie uns an - wir sind für Sie da

Jetzt, wo Sie auf der Trendjagd sind, möchten Sie sich vielleicht auch mit True Nature beschäftigen - dem wichtigsten biophilen Einrichtungs-Trend im Jahr 2022? Lesen Sie den inspirierenden Artikel in unserem Blog The Urge to Explore Space und erfahren Sie, wie Sie die True Nature-Ausstellungen in unseren Ausstellungsräumen erkunden können. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie Reisetrends in Teppiche umsetzen können, wenden Sie sich an Ihren Berater vor Ort, der nur einen Klick oder einen Anruf entfernt ist. Wir helfen Ihnen gerne weiter und freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

← Titelseite

Written by Mette Frydensbjerg Jacobsen: Mette is Ege Carpets' fashion savvy communications expert. Her keen eye for the sweet spot between beautiful carpets and great stories makes her our favourite pick for inspiring you with Project of the Month.

Trends and news, yes please

Design inspiration delivered straight to you