In den letzten Jahren haben wir angesichts des technischen Fortschritts und der Pandemie mehr denn je Sehnsucht nach der Natur. Wir entdecken die enge Verbindung des Menschen neu, schätzen ihre tröstenden und beruhigenden Fähigkeiten und fordern uns selbst auf, die Nutzung der natürlichen Ressourcen zu überdenken. Demütig und respektvoll haben wir erkannt, dass wir nur ein kleiner Teil eines großen Organismus sind. Eine symbiotische Beziehung, in der wir der Natur genauso gut zu Willen sein müssen, wie sie uns zu Willen ist.
Rough Nature und Fine Nature unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie Ihre vertrauten Sinne, Vorstellungen und Bezüge zur Natur für zukünftige Inspiration und Kreation hervorrufen.
Wenn man sich der Natur aus einer Trendperspektive nähert, ist es sinnvoll, zwischen rauer und filigraner Natur zu unterscheiden, da diese leicht unterschiedlichen Richtungen in der Art und Weise variieren, wie sie Ihre vertrauten Sinne, Vorstellungen und Referenzen für zukünftige Inspiration und Kreation hervorrufen.
Rough Nature erforscht die unberührte, überwältigende Rohheit, die fast einschüchternd wirken kann und uns an unsere eigene Zerbrechlichkeit und Unbedeutsamkeit erinnert. Aus der Ferne faszinieren uns chaotische, organische Elemente, die schon seit Jahrhunderten existieren und all ihre perfekten Unvollkommenheiten zeigen. Rissig, verblasst und von der Zeit abgenutzt, offenbaren sich die atemberaubenden und dramatischen Oberflächen, gemildert durch unzählige Töne von Wärme und Trockenheit.
Stine Mikkelsen gehört zu einer neuen Generation von Designern, die im Spannungsfeld zwischen Handwerk und Design, Innovation und Tradition arbeiten. Sie ist auf der kleinen dänischen Insel Ærø aufgewachsen, wo sie Oberflächen aus der lokalen Hafenumgebung interpretiert. Unter Verwendung von Methoden des Textildesigns hat sie eine Kollektion von Objekten geschaffen, die auf unerwarteten Materialmanipulationen basieren. Die taktilen Monolithen sind von den rauen Krebskolonien auf Booten inspiriert, die an Land stehen.
Um den Rough Nature-Trend weiter zu veranschaulichen, können diese Inspirationspunkte einen sehr greifbaren Ausgangspunkt in Ihrem Einrichtungsprozess darstellen:
Unser vielfältiges Teppichsortiment lässt viele Rough Nature-Interpretationen in Ihrer Inneneinrichtung zu. Die Struktur unserer dreidimensionalen ReForm-Kollektionen passt perfekt zum rustikalen und abgenutzten Look, wie das Beispiel von ReForm A New Wave zeigt. Diese Kollektion fügt Textur und Muster durch innovativen Oberflächen in verschiedenen Größen und Höhen hinzu. A New Wave interpretiert die unberührte dänische Westküste in drei Designgeschichten über die dramatische Landschaft. Eine skulpturale Einfachheit ist die Essenz, die die Motive Sand, Gras und Meer widerspiegeln. Alle Muster zeigen eine offensichtliche Präsenz der rauen Natur in ständiger Veränderung.
Raues Design zeigt sich auch in exquisiten Farbkombinationen und klar definierten, von der Natur inspirierten, Mustern. Unsere Highline Express Nature-Kollektion beispielsweise holt die Natur mit einer Reihe wunderschöner Designs, die sich in ihrer Helligkeit und ihrem Abstraktionsgrad unterscheiden, ins Gebäude.
Das unten abgebildete Leaf Texture ist ein Beispiel dafür, wie unsere fortschrittliche Färbetechnik die unzähligen feinen und hauchdünnen Linien eines zarten Blattes auf einer ebenen Teppichoberfläche imitiert.
Fine Nature lädt uns ein, genauer hinzuschauen, jedes Detail zu erforschen, zu lernen und zu entdecken, als ob wir durch ein Mikroskop schauen würden. Wir nehmen die körnigen Sanddünen und die gewellten Grasflächen wahr, während wir spindeldürre Blattskelette, verblichene Fasern und optimistische Samen von Wildblumen untersuchen. Punkte und Flecken, Kurven und Linien in verschiedenen Größen und Texturen mit verwaschenen Grün- und Brauntönen tragen alle zu einer harmonischen und ruhigen Umgebung bei, die wir nicht nur beobachten, sondern in die wir auch eintauchen.
Eric Klarenbeek und Maartje Dros vom Studio Klarenbeek & Dros erforschen das Potenzial von Algen als Alternative zu fossilen, biologisch nicht abbaubaren Kunststoffen. Sie arbeiten an einem lokalen und geschlossenen Produktionssystem, dem Seaweed Cycle, bei dem Algen gezüchtet und zu Materialien verarbeitet werden, die herkömmliche Kunststoffe ersetzen können, sowohl in der Industrie als auch lokal, auf 3D-Druckern. Dieses Algenpolymer kann zu Alltagsgegenständen verarbeitet werden, von Shampooflaschen bis hin zu Schüsseln.
Der Anbau von Algen ist aufgrund ihres breiten Potenzials interessant: Sie benötigen keine Erde, kein Süßwasser und sind die effizientesten Organismen beim Filtern und Binden von CO2 aus dem Meer und der Atmosphäre. Die Algen werden in Biopolymere umgewandelt, das mineralhaltige Wasser wird von Landwirten genutzt und das Abfallprodukt ist saubere Luft.
Das zarte und hautnahe Ambiente des Fine Nature-Trends materialisiert sich in Elementen, die sie in Ihre kreative Arbeit integrieren können:
Durch ihre engen, minimalistischen und sich wiederholende Konstruktion sind unsere flachgewebten Kollektionen offensichtliche Beispiele für Fine Nature. Epoca Rustic strahlt eine jahrhundertealte Handwerkskunst aus, die in ein hochwertiges Aussehen umgesetzt wird. Die Variationen in der Textur vermitteln sowohl ein zufälliges als auch ein organisiertes Aussehen, genau wie bei gestricktem Material. Farblich ist die Kollektion von natürlichen Materialien wie Stein, Bäumen und Erde generell inspiriert, die im Laufe der Zeit durch die sanften und wilden Phänomene der Natur gealtert sind. Die Farbpalette spiegelt daher verschiedene Beige-, Grau- und Brauntöne wider, die ganz im Einklang mit klassischen Räumen und Interieurs stehen. Für auffällige Highlights bietet die Kollektion eine Reihe von leuchtenden Farben.
ReForm Memory ist eine weitere Kollektion, die den Trend zu Fine Nature aufgreift. Die Verbindung einer komplex strukturierten, mehrstufigen Schlinge mit digitaler Farbgebung verleiht Memory einen wirklich einzigartigen Ausdruck. Die Kollektion umfasst 3 Designs in jeweils 9 architektonischen Farben. Die Farbpalette ist um helle, mittlere und dunkle Töne herum aufgebaut, die in Kombination verwendet werden können, um den sozialen Aspekt des Büroraums widerzuspiegeln. Sie können aber auch mit der Farbpalette und den Akzentfarben spielen, um Zonierungen oder Treffpunkte etc. zu schaffen.
In unseren Showrooms in Stockholm, Oslo und Kopenhagen begrüßen wir Sie zu einem sinnlichen Erlebnis, bei dem die Natur mit Kontrasten und Gleichgewicht, Verschiebungen und Rhythmen in den Raum einzieht. Wo das Grobe auf das Feine in einem taktilen Universum aus Mustern, Texturen und Linien trifft. Mit dieser Ausstellung möchten wir eine sinnliche, aber auch funktionale Interpretation der Natur und ihrer verschiedenen Dimensionen vermitteln.
True ist eine Ausstellungsreihe, die von Gabriel und Ege Carpets für unsere gemeinsamen Showrooms in Stockholm, Oslo und Kopenhagen entwickelt wurde. True ist die Überschrift für die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden etablierten Textilunternehmen, die die Liebe zu guten, ehrlichen Materialien teilen und ein starkes Verantwortungsbewusstsein haben. Das Ziel ist es, inspirierende Ausstellungen zu schaffen, die das Erlebnis unserer Produkte auf ein höheres Niveau heben und ein gemeinsames Universum schaffen, in dem wir Architekten zum Erforschen und Entdecken einladen und anziehen.
Demütig und respektvoll haben wir erkannt, dass wir nur ein kleiner Teil in einem großen Organismus sind. Eine symbiotische Beziehung, in der wir der Natur genauso gut zu Willen sein müssen, wie sie uns zu Willen ist.
Ziel der Ausstellungen ist es, nicht nur Textilien und Teppiche zu zeigen, sondern auch Designs, Kunstwerke und Innovationen anderer Unternehmen und Künstler, um den Betrachter zu motivieren, zu berühren oder sogar herauszufordern. So sollen neue Beziehungen zu möglichen Partnern geschaffen werden, die uns motivieren. Die Ausstellungen werden 1-2 mal im Jahr wechseln. Die erste ihrer Art ist True Nature, die von Rikke Skytte, Zukunftsanalytikerin für Design, Architektur und menschliches Verhalten, kuratiert wird.
Fischernetze und Plastikflaschen sind hervorragende Ressourcen, um Gutes zu tun. Wir wollen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten und verwenden deshalb Garn, das aus Kunststoffabfällen recycelt oder regeneriert wurde. Aus Plastikflaschen, die nicht mehr verbraucht werden, entstehen schöne Textilien für Polstermöbel, während Industrieabfälle wie Fischernetze in ihre ursprüngliche chemische Formel zerlegt und in Garn für Teppiche umgewandelt werden, das ebenfalls regenerierbar ist und in einen geschlossenen Kreislauf eingebunden werden kann.
Wir würden uns freuen, Sie auch in der DACH-Region zu inspirieren: Hier können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Design inspiration delivered straight to you