Ist Blut auf Ihren Teppich gekommen oder haben Sie einen eingetrockneten Blutfleck auf Ihrem Teppich entdeckt? Kein Problem! Erfahren Sie hier die besten und erfolgreichsten Tipps und Tricks wie Sie schnell und effektiv Blutflecken entfernen können.
Obwohl die meisten Teppiche eine Anti-Flecken-Behandlung bekommen haben, können Make-up, Getränke, Lebensmittel oder Blut Flecken hinterlassen, über die Sie sich ärgern. Das ist eigentlich unnötig, denn die meisten Flecken bekommen Sie mit Hilfe der richtigen Methoden ganz einfach wieder aus dem Teppich.
Wir empfehlen professionelle Reinigungsmittel um Blutflecken zu entfernen. Benutzen Sie niemals Reinigungsmittel mit Chlor oder Bleichmittel, da diese Ihren Teppich Fasern verfärben können.
Folgen Sie den Schritten 1 bis 3, sobald Sie frische oder getrocknete Blutflecken auf Ihrem Teppich entdecken und entfernen möchten. Je schneller Sie handeln, desto besser stehen die Chancen, den Fleck wieder aus Ihrem Teppichboden zu bekommen.
Arbeiten Sie hierbei immer von den Rändern des Blutflecks zur Mitte hin, um zu verhindern, dass die gereinigte Stelle nach der Behandlung schnell wieder schmutzig wird, ist es wichtig, das verbleibende Reinigungsmittel abzuwaschen und die Stelle trockenzutupfen.
Wenn die Blutflecken frisch sind, wischen Sie das überschüssige Blut zuerst mit einem trockenen, weißen Tuch oder ungefärbtem und saugfähigem Papiertuch auf. Nicht reiben, da dies den Fleck vergrößern könnte. Tupfen Sie stattdessen den Blutfleck vorsichtig ab.
Als nächsten Schritt befeuchten Sie die Blutflecken mit kaltem Wasser. Tupfen Sie dafür die Stelle vorsichtig mit einem feuchten Tuch ab oder besprühen Sie den Blutfleck mit frischem Wasser aus einer Sprühflasche. Danach sollten Sie mit einem trockenen und sauberen Tuch den Blutfleck wieder vorsichtig abtupfen und dabei so viel Flüssigkeit wie möglich aufzusaugen. Dadurch wird die gröbste Verschmutzung schon einmal aus den Teppichfasern gelöst.
Wichtig: Benutzen Sie immer kaltes Wasser, wenn Sie Blutflecken entfernen! Warmes Wasser sorgt dafür, dass das Blut schnell gerinnt und dadurch wird es schwieriger den Blutflecken aus dem Teppich zu entfernen.
Streuen Sie danach Kartoffelstärke auf den Blutfleck und lassen Sie ihn 24 Stunden einwirken. Anschließend saugen Sie die Stelle ab sorgfältig ab.
Folgende Haushaltsmittel können sie ebenfalls versuchen, um bereits eingetrocknetes Blut aus Teppich zu entfernen:
Generell sollten Sie immer darauf achten, wenn Sie Blut aus Teppich entfernen, dass Sie mit kalten Wasser zu arbeiten, da das Blut sonst schneller gerinnt und sich dann eventuell nicht mehr aus dem Teppichboden entfernen lässt.
Wenn keine der vorherigen Maßnahmen hilft, um das Blut aus dem Teppich zu entfernen, sollten Sie als nächsten Schritt einen speziellen Blut-Fleckenentferner verwenden. Beachten Sie dabei die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung für weitere Hinweise, um den frischen oder eingetrockneten Fleck aus Teppich zu entfernen.
Wenn auch dies nicht hilft, muss der Blutfleck mit einem speziellen Reinigungsmittel zur Fleckenentfernung behandelt werden. Generell gilt, dass die Gebrauchs- und Dosierungsanweisungen genau befolgt werden müssen.
Wichtiger Hinweis: Wenn das erste Mal ein neues Reinigungsmittel oder ein Fleckenentferner auf dem Teppich benutzt wird, sollten Sie zunächst kontrollieren, ob das Mittel Ihren Teppich beschädigen könnte. Eventuelle Schäden könnten Verlaufen der Farbe, Verfärbungen, Verbleichen oder das Auflösen der Teppichfasern sein. Um dies zu vermeiden, sollten sowohl Reinigungsmittel als auch Fleckenentferner zunächst an einer kleinen Stelle getestet werden. Das kann in einer Ecke Ihres Teppichs, unter dem Heizkörper oder an ähnlichen unauffälligen Stellen sein.
Wenn die Behandlung Flecken auf dem Teppich hinterlässt, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass der Teppichboden insgesamt verschmutzt ist und gereinigt werden sollte. Wenn der Fleck nach der Behandlung wieder auftaucht, sind meistens noch Reste des Fleckenentferners oder Blutreste im Teppichboden zurückgeblieben. In diesem Fall sollten Sie die Stelle erneut behandeln.
Mit der richtigen Instandhaltung und Reinigung wird Ihr Teppichboden viele Jahre lang sein gutes Aussehen und seine Qualität bewahren. Für mehr Informationen über die Pflege und Instandhaltung lesen Sie den Ratgeber zu Service und Instandhaltung und vergessen Sie nicht: Die meisten Flecken lassen sich tatsächlich wieder entfernen!