More of Ege X BKP - Change als Chance.

← Titelseite

Herzlich Willkommen zur dritten Folge von MoreofEgeXINside. 

Change als Chance – Warum Veränderung so wichtig ist.

Veränderungen sind dynamisch. Oftmals fließend; manchmal geschehen sie von jetzt auf gleich. Sich von innen heraus anzupassen und zu entwickeln ist für Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen wertvoll und nötig. Ein Muss der heutigen Zeit ist deshalb das viel zitierte Change-Management. Mit Eva Boss, Architektin und Gesellschafterin bei bkp, sprechen wir über das Thema Change im Unternehmen und wollen den Begriff verstehen und nachvollziehen. Was bedeutet Change eigentlich für Unternehmen?

„Change-Management bedeutet Veränderung gezielt zu steuern und alle in einer positiven Grundstimmung auf etwas großes Neues vorzubereiten.“ – Eva Boss

 

Weiterentwicklung als stetiger Prozess

Die meisten Unternehmen stecken kontinuierlich in Veränderungsprozessen. Wo fängt der echte Change Prozess an? Eine Frage, die sich viele Unternehmen stellen und daher einen kompetenten Partner an ihrer Seite brauchen. bkp steht neben Architektur und Innenarchitektur für eine ganzheitliche strategische Begleitung – dazu zählt auch Change Management. Hier weiß man: Eine Anpassung an Herausforderungen der Zukunft ist einer der Erfolgsfaktoren für funktionierende Unternehmen – Architektur und Innenarchitektur liefern Möglichkeiten und Werkzeuge, diese Transformation umzusetzen und erlebbar zu machen. Neue Impulse durch neue Raumgestaltung. Neue Konzepte und Arbeitsweisen funktionieren jedoch nur bei entsprechender Akzeptanz seiner Nutzer. Und da kommt die Change-Begleitung ins Spiel. Umwelt und Arbeitsweise bedingen sich im Dialog. Die Veränderung des Raumes muss daher aktiv begleitet werden.

„Wir glauben, nur wenn alle Beteiligten richtig abgeholt werden und im selben Boot sitzen, können die großen, neue Ziele erreicht werden.“ – Eva Boss

bkp_EvaBoss_credit_bkp_RalphRichter-1Damit man alle mit auf den Weg nimmt bedarf es eines strukturierten Konzeptes und bewusst gewählten Fragen:

Wo wollt ihr hin?

Was ist eure Strategie für die Zukunft?

Was ist eure Mission? Was ist eure Vision?

Und wie unterstützt ein neues Bürokonzept genau diese Ziele?

Building better worlds

Entscheidend, um bessere Arbeitswelten zu schaffen, ist es, die Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeitenden zu kennen. Doch auch die möglichen Bedenken dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Mit dem richtigen Handwerkszeug kann das Team von bkp gezielt auf alle Projektbeteiligten eingehen und die gewünschten Werte nach vorne tragen.  

„Wir wollen die Menschen in die neuen Welten begleiten.“ – Eva Boss

Altbekanntes verlassen ist ein Prozess. Anfängliche Skepsis ein Teil von Veränderungen. Manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die Mitarbeitende von der Veränderung überzeugen können: Wie habe ich mir das Ganze zukünftig vorzustellen? bkp setzt hier neben Workshops auf modernste Technik: Mit einer Virtual Reality Brille werden einstige 2D Planungen bereits vor Fertigstellung räumlich erlebbar. Entscheidungsgrundlagen werden so vereinfacht und der Perspektivenwechsel hilft, Mitarbeitende zu begeistern. 

bkp_openspace2

„Wir wollen keine Konzepte, die nur schön und neu sind.“ – Eva Boss

Mehrwert hervorzuheben und verständlich zu machen, ist das absolute Muss bei jedem Change Prozess.

 

Authentisch ist das neue cool

Change ist primär eine Chance: Die Werte eines Unternehmens neu (wieder-)finden und spürbar machen. Eine erlebbare Brand Architecture hebt die Identität eines Unternehmens hervor und macht auf den ersten Blick für Kunden wie Mitarbeiter klar, was das Unternehmen zu bieten hat. Deshalb ist es mit ein paar neuen Möbeln oder ein bisschen Farbe auch nicht getan.

„Wir wollen Unternehmenskultur räumlich erlebbar machen und so die Identifikation der Mitarbeitenden mit IHREM Unternehmen stärken.“ – Eva Boss

bkp_openspace3-1Es gehören viele Facetten zu der Identität eines Unternehmens. Nachhaltigkeit, Diversity und vieles mehr definieren eine Marke. Und das sollte im Raum lesbar sein. Da setzt die Innenarchitektur mit Ihren vielfältigen Möglichkeiten an. Subtile Eindrücke, die präzise geplant und durchdacht sein müssen. Wirkung und Optik gehen Hand in Hand. Der erste Eindruck ist der, der bleibt. Für Eva Boss ganz klar ein Beleg dafür, dass Unternehmen sich auch vor dem Hintergrund „War of Talents“ mit ihrer Identität und ihren Mehrwerten auseinandersetzen setzen müssen. Strategie, Change und Umsetzung sind dabei untrennbar verbunden.

„Nicht für jedes Unternehmen passt das gleiche Konzept.“ – Eva Boss

Die richtige Strategie für eine Transformation zu finden, ist für Eva Boss zentrale Aufgaben zu Beginn des Change Prozesses. Welche Themen können wir sinnvoll einbinden? Wie viel ist richtig? Und wo? bkp ist hierbei immer neugierig und am Puls der Zeit, um den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam mit dem Unternehmen zu begegnen. Trendforschung muss hierbei aber auch wieder alle Beteiligten abholen und zur Identität des Unternehmens passen. Denn eins ist wichtig: Nicht jeder muss Arbeitswelten wie Google haben.

Stattdessen: Individuelle Lieblingsorte schaffen. Das hat bkp sich auf die Fahne geschrieben.

Veränderung für ein besseres Morgen.

Copyright images: Ralph Richter

 

 

← Titelseite

Written by Chiara Trenkamp:

Zeige Trends & News

Designinspiration ohne Umwege