Echo Investment office: Wie man einen freundlichen Ort gestaltet

← Titelseite

Gestalt mit Designs unserer Highline Express Graphic
 
Bildrechte: Studio Pion, pionstudio.com

MIXD ist ein Büro für Erlebnisdesign, das sich auf Projekte in den Bereichen Gastgewerbe, Büro und gemeinschaftliches Wohnen spezialisiert hat. Für das 1,200 m2 große Echo Investment Büro in Warschau, Polen,  beziehen sich die Designentscheidungen von MIXD eindeutig auf die Art der Aktivitäten des Investors in der Entwicklungsindustrie und in baubezogenen Bereichen wie Architektur und Stadtplanung. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Umfang der von Echo, als dem größten polnischen Bauträger, durchgeführten Investitionstätigkeiten und den unbegrenzten Möglichkeiten des Städtebaus gewidmet.

pom_echo-investment_01

Das Büro, in dem der Vorstand des Unternehmens seinen Sitz hat, sollte repräsentativ sein und gleichzeitig unterstreichen, dass alle Investitionen darauf abzielen, freundliche Orte zum Leben, Arbeiten und Verbringen der Freizeit zu schaffen.

Inspo 1: Ikonische Szenen aus Inception

Die Hauptinspiration für die Gestaltung des Büros von Echo Investment war der Film Inception von Christopher Nolan. Die Haupthandlung des Films entfaltet sich auf immer tieferen Schlafebenen, wobei jede Stufe von Architekten sorgfältig geplant wurde - und nicht selten eindeutig gegen die Gesetze der Physik verstößt. Daher ist das erste, was einem beim Betreten des Büros ins Auge fällt, die Decke in der Lobby, die mit abstrakten Gebäuden verziert ist. Dieses visuelle Detail verweist direkt auf die ikonische Szene aus Inception, in der die Stadt auf den Kopf gestellt wird.

pom_echo-investment_06-1

Jede der Figuren in Nolans Film hatte ein Artefakt, das den Traum von der Realität unterschied. Ein solches Artefakt im Büro von Echo Investment ist der Schaukelstuhl Spun von Magis, der dem Kreisel aus dem Film zum Verwechseln ähnlich sieht. Die hölzernen Formen in den Decken spiegeln eindrucksvoll das riesige Modell von Warschau wider, das in der Lobby platziert wurde, um zu zeigen, in welchem Maße die heutige Hauptstadtlandschaft ihre Form den von Echo Investment errichteten Gebäuden verdankt.

 

pom_echo-investment_04

Im Büro der Geschäftsleitung kann man aus den Panoramafenstern sehen, wie in den letzten drei Jahrzehnten im Wola-Viertel Blöcke von Bürogebäuden und Hotels von Echo Investment gebaut wurden. Aus dieser Perspektive erscheint das Entwicklungstempo Warschaus fast so unglaublich wie die gebogene Stadt aus Inception.

Die Holzklötze symbolisieren die Energie und die ungezügelte Fantasie des kindlichen Spiels beim Bau von Häusern, Brücken und Schlössern. Ein solcher gemeinsamer Moment zwischen Kindern und Eltern birgt Nähe, Intimität und die Zeit, die man mit seinen Liebsten verbringt und die man normalerweise mit dem eigenen Zuhause verbindet. Die Innenarchitektur ist also wieder einmal der Kern der Aktivitäten von Echo Investment, zu denen auch viele Wohninvestitionen gehören.

Brochure_Sample_blog_06-2022-1Dieses Büro, das sehr elegant und mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist, hat zweifellos wohnliche Ästhetik und Gefühl. Dieses Ambiente entsteht durch die Auswahl edler Materialien: Holz, Keramik, Metall, Stoffe und Leder sowie durch die warme, von Braun- und Beigetönen dominierte, Farbpalette.

Teppichböden als akustische Helfer

Weiche Zonen sind mit schalldämpfenden Teppichböden im Colour-Blocking-Muster von Highline Express Graphic, einem gepixelten, geometrischen Muster, markiert. Akustisch wirksame Teppichböden helfen den akustischen Komfort in den Arbeitsbereichen weiter zu fördern.

pom_echo-investment_08

Inspo 2: Die Warschauer Brauereien

Eine weitere Inspirationsquelle waren die Warschauer Brauereien, in denen sich früher das Büro von Echo Investment befand. So verweisen zahlreiche kupferne Details auf die Brauereibottiche. Neben Kupfer werden auch originale gusseiserne Stangen aus dem Abriss der ehemaligen Brauereigebäude verwendet, die eine neue Funktion als Pflanzkübel erhalten haben. Außerdem sind die Türgriffe eine Interpretation des Logos der Warschauer Brauereien.

pom_echo-investment_05

Inspo 3: Architektonisches Studio

Der Eingangsbereich ist voll von Motiven, die direkt aus einem Architekturbüro stammen. An der Wand ist das bereits erwähnte Modell von Warschau zu sehen, auf dem Projekte von Echo Investment eingezeichnet sind. Daneben befindet sich eine großformatige Tapete mit dem Stadtplan der Hauptstadt. Die Türgriffe der Garderobe haben die Form von maßstabsgetreuen Messingquadraten, wie sie von Architekten bei der Arbeit am Zeichenbrett verwendet werden.

Der Empfangstresen steht scheinbar auf einem ungefalteten Blatt Millimeterpapier (inszeniert über den Bodenbelag mit einem individuell angefertigten Design), der von Artemides Tolomeoleuchten - ebenfalls im XXL-Maßstab - beleuchtet wird.

PL_Echo_Investment_029

Auch die angrenzenden Zonen mischen Motive aus Inception, den Warschauer Brauereien, einem Architektenatelier und einer Baustelle. Das visuelle Konzept von Inception fand seine Fortsetzung in den oben dargestellten Fokuszonen, wobei jede von ihnen ein anderes Stadium des Schlafs darstellt. Wie Träume, die überraschend und unrealistisch sein können, enthält jeder Raum mindestens ein charakteristisches Element aus dem Grenzbereich zwischen Träumen und Wachen oder der Sphäre der optischen Täuschungen.

Es gibt zudem einen Raum mit einer Kupferlinse, die die Perspektive umkehrt, Räume mit dem unmöglichen Dreieck von Penrose, einen architektonischen Raum mit einem Modell desselben Raums im Inneren, einen Raum mit 3D-Druckelementen und einen Origami-Raum mit einer Decke in Form von skaliertem Streckmetall aus Filz. Die Reihenfolge ist nicht willkürlich gewählt, denn jeder der Räume und seine Einrichtung beziehen sich auf eine der Schlüsselinvestitionen von Echo Investment und auf eines ihrer Konzepte in Bezug auf Architektur und Stadtplanung, wie Perspektive, Maßstab, Form, Kreation oder Technologie.

pom_echo-investment_10-2-1

Inspo 4: Die Baustelle

Der Arbeitsbereich ist in Sektoren mit gemeinsamen Arbeitsbereichen unterteilt, was dazu beiträgt, einen übermäßigen Lärmpegel zu vermeiden. In einem der Bereiche für gemeinschaftliches Arbeiten befinden sich weiche Sitze und ein Holztisch mit zahlreichen Beinen, die ebenfalls das Thema einer umgekehrten Stadt aufgreifen. Die Lampe über dem Tisch ist ein Fragment eines Stahlträgers mit montierten Leuchtstoffröhren.

Das gesamte Büro ist mit Werken der polnischen Künstler Martyna Berger, Nikodem Szpunar und Maciej Blaźniak sowie einer internationalen Gruppe von Architekten geschmückt. Einige dieser Grafiken sind Interpretationen der Gebäude von Echo Investment und wurden speziell für  dieses Büros angefertigt.

pom_echo-investment_02

Neu gefärbte Teppiche passen perfekt

Für dieses Projekt wählte das Kreativteam unsere Designs Colour Blocking and Glass Distortion aus der Highline Express Graphic collection. Durch die Umfärbung vorgefertigter Muster, die perfekt auf das Design abgestimmt waren, ließ sich die Spezifikation des Teppichs schnell und mühelos realisieren.

Mit unserem Recolour Tool können Sie Ihr eigenes Design neu einfärben, visualisieren und herunterladen. Das Recolour Tool wurde entwickelt, um es Ihnen leicht zu machen: Wählen Sie Ihre Lieblingsfarben aus und sehen Sie das neu eingefärbte, naturgetreue Design sofort. Folgen Sie unserer Videoanleitung, um zu erfahren, wie Sie Ihre personalisierten Designdateien neu einfärben, visualisieren und herunterladen können.

Fühlen Sie sich inspiriert? Lassen Sie uns Kontakt aufnehmen

Dieses Projekt ist ein perfektes Beispiel für Innenarchitektur auf höchstem Niveau mit einer Geschichte im Herzen. Wollen auch Sie eine Geschichte erzählen? Dann wenden Sie sich an Ihren Berater vor Ort, um loszulegen. Egal, wo Sie sich in Ihrem Prozess befinden, wir können Sie inspirieren und unterstützen. Wenn Sie noch nicht ganz so weit sind, können Sie kostenlos Broschüren und Muster bestellen, um Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf - wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.

pom_echo-investment_09

← Titelseite

Written by Chiara Trenkamp:

Trends and news, yes please

Design inspiration delivered straight to you