Dies ist das zweite Kapitel von ”Wie man erfolgreich ein Projekt mit Teppichböden durchführt"
Hier sind einige unverzichtbare Tipps, wie Sie entspannt und erfolgreich das Teppichprojekt zu Ende führen können und es gleichzeitig profitabel bleibt.
Die Verlegung von Teppichboden ist meist eine der letzten Arbeiten, die bei einem Bauprojekt durchgeführt werden. Daher ist vorher reichlich Zeit, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen oder eben auch nicht. Hier kann man von einem Domino-Effekt sprechen, da eine Verspätung bei einem Schritt die nächsten Schritte ebenfalls verzögert.
Leider kommt dies nur allzu häufig vor. Sie kommen am Tag, an dem der Teppichboden geliefert wird, zum Bauprojekt und sind mit Ihrem Team klar für den Einsatz. Dort stellen Sie fest, dass der Teppichboden zwar geliefert, aber der Unterboden noch nicht fertiggestellt wurde. Außerdem wimmelt es überall noch von Malern, Elektrikern und anderen Handwerkern. Oder Sie finden heraus, dass die Pläne, die Sie erhalten haben, nicht wie abgesprochen den endgültigen Plänen entsprechen und zusätzliche Wände gezogen oder Türen eingebaut wurden. Oder das Schlimmste tritt ein und Ihnen wurde nicht gesagt, dass es logistische Probleme gibt und die Teppichböden nicht in den Lastenaufzug passen. Sie müssen die Umkosten aus eigener Tasche zahlen und einen neuen Zeitplan erstellen.
Und das ist nur der Endpunkt eines Auftrags. Sie haben vielleicht zwischen drei Monaten und drei Jahren mit einem Mitarbeiter Ihres Teppichbodenanbieters zusammengearbeitet, bevor alle technischen Details und Kostenberechnungen fertiggestellt waren und der Teppichboden bestellt wurde. Und wenn Sie, wie bei vielen Bodenlegern üblich, die Kosten für den Teppichboden tragen, können Ihre finanzielle Belastung und das Risiko enorm sein.
Der Eigentümer einer erfolgreichen Firma, die auf die Verlegung von Teppichbodenbelägen spezialisiert ist, rät folgendes: „Es ist sehr wichtig, einen guten Draht zum Kunden, dem Architekten und Ihrem Teppichbodenanbieter zu haben und viel mit Ihnen zu kommunizieren. Und man braucht an der Basis die richtigen Leute, auf die man sich verlassen kann.“
Auch hier kann eine Checkliste für jedes Projekt eine Menge Komplikationen vermeiden und Ihre Gewinnspanne sichern.
Es ist sehr wichtig, einen guten Draht zum Kunden, dem Architekten und Ihrem Teppichanbieter zu haben, und an der Basis die richtigen Leute, auf die man sich verlassen kann.
Hier sind einige weitere Tipps, die Ihnen dabei helfen, immer Arbeit von allerhöchster Qualität zu bieten.
Es erscheint vielleicht etwas umständlich, die Zeit und Mühe zu investieren um alles zu kontrollieren, aber letzlich wird es Ihnen jedoch eine Menge Ärger und Zeit spare. Außerdem wird es verhindern, dass Teile der Arbeit oder sogar die gesamte Arbeit neu gemacht werden müssen. So verlieren Sie kein Geld und können direkt mit dem nächsten profitablen Projekt weitermachen. Wenn Ihr Unternehmen einer Größe entspricht, die es Ihnen unmöglich macht, alle Details persönlich zu überprüfen, ist es vielleicht an der Zeit, Ihren eigenen Projektmanager anzustellen.
Im folgenden Kapitel beschäftigen wir uns damit, wie man den Preis eines Teppichboden-Projektes richtig einschätzt und mit den Faktoren, die den Preis beeinflussen.